Cubase 8 Bricht Aufnahme ab, und die Aufnahme Qualität ist s

Hallo,
Ich hab mir gestern endlich Cubase 8 Elements gekauft, hab vorher mit 7 gearbeitet, jetzt hab ich jedoch ein Problem, Mit 7 hat immer alles Toll funktioniert, keine hänger, gute Qualität, aber ich sitze nun seit 6 Stunden an Cubase 8 und ich kann nich in sauberer Qualität aufnehmen bzw nur die ersten 15 Sekunden sind sauber, danach kratzt und rauscht es und es klingt absolut seltsam, der klang ist schwer zu beschreiben, es klingt irgendwie Digital…
Ich hab schon alles ausprobiert, wahrscheinlich aber irgendwas übersehen, fällt vieleicht wem von euch was ein, wie ich das Problem behenen kann?
Mein rechnen:
Intel i5 (Dritte generation)
8GB Ram
500 GB sata
120 GB SSD
Win 8.1
Mein Interface:
Lexicon Omega (Ja, das ding gibts schon lang, aber es funktioniert super, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit, weder mit Cubase 5 LE noch mit 7 nur jetzt wills irgendwie nicht…)

MfG. und Danke schonmal,
Stephan

welche buffersize ist eingestellt?

Na da schaukelt sich wohl ne Feedback-Schleife hoch…also mal das Routing prüfen, da kommt irgendwo das Signal was raus geht noch mal am Eingang an.

möglich. ich hatte mich auf die Überschrifft fixiert “…Aufnahme bricht ab”. aber das scheint ja garnicht der fall zu sein. nur dass diese nach ca 15 sek. fehlerhaft wird. zu testen wäre ja vll. einfach mal, ob das Problem in einem leerem Projekt auch auftritt.

Ich denke es sind Bufferoveruns. Das ist eine Möglichkeit bei der Cubase die Aufnahme abbricht.
Es gibt es einige Möglichkeiten.
-Die Buffersize ist schlicht und einfach zu klein.
-Treiber nicht für Windows 8.1 geeignet.
-Asio Guard macht Probleme bei manchen Plugins.
Und was es sonst noch so gibt.

Kratzt und rauscht es beim abspielen?. Es ist möglich das die Aufnahme OK ist aber beim abspielen gibt es Bufferoveruns. Beim Aufnehmen wird dann ja abgebrochen.

Wie sieht es denn mit Cubase 7 aus? Läuft damit immer noch alles?

genau. deswegen:

lassen wir den guten erstmal antworten :slight_smile: