cubase 8 friert bei Audiowiedergabe ein

Nein, das mit den Preference Dateien habe ich noch nicht gemacht.

Mach das mal, geht ruckzuck, und könnte dir eine Menge weitere Stunden der Suche ersparen.

Guckst Du, machst Du
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-mac-os-x.html

Grüssle

@ bassmann die 700 sind Peak Werte der Durchschnitt liegt auch bei unter 170

Dank Luis Hilfe ist zumindest schon mal die Fehlermeldung vom eLicenser weg. Mal sehen ob es daran lag.

So das neu Anlagen des Preference Ordner funzt nicht. Es gibt eine Fehlermeldung " das Programm funktioniert nicht" und der Start wird abgebrochen. Cubase hat angefangen einen neuen Ordner anzulegen, aber anscheinend gibt es irgendwo ein Problem. Wo genau und was kann ich nicht erkennen.

Also werde ich mal alles runterwerfen und neu installieren. Uff :imp:

Hm, dann kommst Du der Sache auf jeden Fall näher, denn das muß ohne Problem funzen. Der wird einfach beim Start von Cubase neu angelegt wenn er nicht da ist. Z.B. X vor den Alten, und schon wird beim Start der Neue angelegt. Geht das nicht, ist etwas in Deiner Erstinstallation schief gelaufen.
Grüssle

Genau so war es, den alten Ordner mit x vorne versehen und Cubase gestartet. Neuer Ordner wurde angelegt, aber Cubase / WIn brach den Start ab.

Tja Cubase neu installiert. Und nur Cubase. Audiospuren importiert. Gleiches Problem wie vorher :open_mouth:

Scheint wohl so, das Cubase nicht mit meinem Rechner klarkommt. Da es mit der alten HD aufgetreten ist, liegt es nicht an der HD. Da es mit altem und neuem Interface aufgetreten ist, liegt es da auch nicht dran. Da es auch nach Neuinstallation nicht verschwunden ist, liegt es wohl auch nicht daran.
Woran das auch immer liegen mag. So ein Sch…

Och nee, muss ich mir jetzt noch einen neuen Rechner kaufen. Es ist zum Wahnsinnig werden.

USB-Anschlüsse?
Steck mal den Licenser an einen anderen USB-Port, nachdem Du die Licenser-Software deinstalliert hast und installiere sie danach neu. Achte darauf, dass Deine USB-Ports nicht vom Rechner abgeschaltet werden, um Strom zu sparen. Das kannst im Gerätemanager bei den USB-Ports einstellen.

Benutze auch mal den Latency Mon. Der DPC Latency checker ist doch etwas einfach.

Auch ist es mal interessant ein Lehres Projekt zu erzeugen um zu sehen ob die CPU Last dann auch periodisch nach oben geht. Auuch mal mit und ohne Audio treiber. Und kann man das im Latency Mon sehen wenn die Last hochgeht?. Wenn ja, dann den Latency Mon mal ohne Cubase laufen lassen. Denn ich denke auch das dein System nicht Audio optimiert ist.

Schreib mal alle PC-Systemdaten auf, was für eine Maschine es ist. LatencyMon war ja schon bei den ersten Posts Thema, und muß man bei Systemproblemen auch immer durchführen.
Ich versetehe nicht das es Probleme gibt wenn man die Preverence Datei neu erzeugen lässt. C8 hat aktuell Probleme die auch beim Installieren und im Zusammehnag mit der Preverenc Datei zusammenhängen.
Also, was sagt LatencyMon, wie sieht Dein System in Daten aus?
Grüssle

USB gecheckt schalten sich nicht ab. eLicenser in anderen Port und Soft neu installiert. Keine Veränderung.

LatencyMon sagt soweit ich das sehe alles OK. Bild angehangen.

PC Daten:
CPU - Intel i5 -3550 @ 3.3 GHz
Mainboard - Asus P8 H77-V
Grafik - PNY Quadro 600
Ram - 16 GB
HD - SSD Samsung 840 EVO 1TB
Netzteil- bequiet 500w

Damit muß es laufen, und wenn du jetzt mal die Preference wieder verixt :confused: , was passiert dann?
Hängt er dann wieder? Welches Audiointerface, bzw. noch wichtiger, Schnittstelle. Bei FirWire TI Chipsatz.
Grüssle

Womit und wie hast Du C8 installiert?

Grüssle

Das mit dem Preference klappt ohne Probleme.

Interface Steinberg UR22 mit neusten Treibern.

Äh wie habe ich das installiert. Gekaufte C8 DVD rein, Installer laufen lassen und so wie es der Installer vorschlägt installiert.

Ich habe so den leisen Verdacht, das es an der Grafikkarte liegt. Ich hatte so was mal vor vielen, vielen Jahren mit Cubase und einem bestimmten Kartentyp. Da brach dann auch das Audio zusammen.

Ich sag mal so, viel bleibt nicht mehr, vielleicht solltest Du die Grafiktreiber noch einmal kontrollieren oder updaten, kenn die Karte aber auch nicht. Aber nVidia Chipsatz, mit den richtigen Treibern dürfte auch das kein Problem sein.
Audio-Interface, na das sollte ja mit Cubase laufen :wink:
DVD Luxusversion, da sollte auch nichts schief gehen.
Eine aktuelle passive bekommst du ja ab ca. 50 Eur, wenn die das Problem darstellen sollte.

Grüssle

Treiber sind brandaktuell. Karte werde ich aber nicht ersetzten, da die für meine CAD Anwendungen optimal ist und dafür angeschafft wurde. Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen Rechner nur für Musik anschaffen. Ach nee…

Sach mal, nur so
Läuft deine NVIDIA Karte eigentlich wärend Cubase läuft im 3D oder im 2D Modus?

So wie ich das sehe entscheidet die Anwendung ob 3D angewendet wird oder nicht. In der NVIDIA Systemsteuerung habe ich mein CAD benutzerdefiniert für 3D verwaltet, andere Programme sind dort nicht aufgeführt.

Ah Ok. Einem System selbst eintscheiden zu lasen ist nicht immer die beste Wahl.
Experimentiere doch mal und mache für Cubase ein eigenes Profil ( Alle 3D Features Aus. BildQualität= entweder ganz rauf oder ganz runter. Jenachdem ob es Grafik-Fehler gibt.

Ich selber verbaue keine NVIDIA GraKa´s mehr in Audio-PC. 3 von 5 Karten machen bei mir komische Zicken.
AMD dagegen noch keine Auffäligkeiten gehabt. Ist zu mindest meine tendenz.

PS: Wenn du aber CAD machst ist NVIDIA ne Klare Sache.

Dein i5 sollte doch eine OnBoard-Grafik haben, oder nicht? Nur um sicherzustellen, dass es nicht - oder eben doch - an Deiner Nvidia liegt, würde ich diese an Deiner Stelle mal herausnehmen und schauen, ob Du mit der Onboard-Grafik auch die gleichen Probleme hast.

Naja,
zum Testen, warum nicht, dann sind Audio- Peaks wegen der aktivierten CPU-Grafik vorhanden. Aslo andere Probleme :unamused:
Die Einstellungen und mal ein richtiges Audio Setup im System einstellen, wobei Cubase das ja auch schon fast alles richtig aktiviert.
Aber- Bios mal updaten!
Alles was man so macht um nach den Ausschlußverfahren zu gehen.

Soso, CAD- Rechner. Im Prinzip sollte man auch im Amateurbereich einen eigenen Audio Rechner richtig für Realtime-Audio zuschneiden. Wenn man eben solch einen Stress nicht haben will. Aber wenn da EAGLE oder etwas in dieser Richtung läuft sollte das auch passen.

Grüssle