Cubase 8 mit Windows 10

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen kann man sich für ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 registrieren lassen.
Meine Frage:
In wie weit ist Cubase Pro 8 / Artist 8 und Elements 8 mit Windows 10 verwendbar/kompatibel?

Für eure Zusammenarbeit danke ich euch im voraus!

maddin28

Kurz und schmerzlos: Ja.

Hallo,
Wie weit ist Steinberg mit Cubase 8 betreffend der Kompatibilität. Gibt es einen Zeitplan, wann das geschehen wird ?

Da muss seitens Cubase nichts mehr gemacht werden - es läuft!! Wenn dann sind eher Treiber fürs Audio Interface das Problem!!

Uwe

Windows 10 Kompatibilität

03.07.2015
Wie Sie vielleicht wissen, wird Windows 10 voraussichtlich am 29. Juli 2015 veröffentlicht. Wir starten bald mit einer Serie von Kompatibilitätstests für alle Steinberg Software und Hardware Produkte mit einer fast finalen Version von Windows 10, so dass wie Sie rechtzeitig vor dem Veröffentlichungsdatum mit Informationen zur Kompatibilität Ihres Steinberg Produkts versorgen können.

Wir empfehlen Ihnen, mit dem Update auf Windows 10 zu warten, bis die finalen Testergebnisse feststehen, da es möglich ist, dass einige Steinberg Produkte für die volle Kompatibilität mit Windows 10 ein Update benötigen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Quelle:
http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/windows-10-kompatibilitaet-3257.html

Ich habe gerade einige Live- Shows mit einem Laptop, Windows 10 Preview und Cubase 8.0.20 durchgeführt, über rund zwei Wochen. Alles lief beeindruckend schnell und ohne Probleme. Auf meinem Hauptrechner im Studio werde ich sicher noch einige Monate warten, bis ich upgrade (v.a. wegen der Masse an Drittanbieter- PlugIns), aber es sieht alles positiv aus.

Was mir allerdings gerade Sorgen bereitet, ist die Ankündigung, dass Windows 10- Updates automatisch aufgespielt werden, ohne Zustimmung des Users. Wenn man mitten in einer Produktion ist, das Betriebssystem updatet und dann etwas nicht mehr funktioniert - aua. Da bleibe ich dann lieber doch länger bei Win 8.1, zumindest auf meinem Studiorechner.

Nö, tut es nicht, wenn man, was eh zum Empfehlen ist, die richtige EInstellung bei Windows Updates eingestellt hat.

Ich hatte gelesen das man das in der Home Version nicht einstellen kann aber in der Pro version soll es möglich sein das update Verzögert zu installieren.

Ich such mal ob ich das noch irgendwo finde raus :slight_smile:


Link:

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-update-zwang-enterprise-2015-ltsb-for-business-3174736.html

Wer hat schon Home :smiley:

Da gibts viele :stuck_out_tongue:

Ich hab Pro :stuck_out_tongue:

Verhindern kann man die automatischen Updates aber auch in der Pro-Version nicht. Sie werden lediglich verzögert zwangsinstalliert. Eine ziemlich schlechte Idee von Microsoft, wie ich finde.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann lassen sich Sicherheitsupdates überhaupt nicht mehr verhindern.

Bei Sicherheits-Updates ändert sich hingegen nichts, die bekommen alle gleichzeitig und normalerweise am Patchday.

heise: Microsoft präzisiert Pläne für Funktions-Updates bei Windows 10

… den Rechner vom iNet trennen… :smiley:
… oder alles, was MS heißt blocken (schwieriger)…

Es soll wohl ein LTS Edition geben wo man ganz auf Funktions updates verzichten kann.
Im oben angegebenen Heise Link unter: Long Term Servicing.