Cubase 8 Pro : "Kanaleinstellungen">>"Routing" >>"FX-Kanäle"

Hallo,

schade, dass man im “Kanaleinstellungen”-Fenster beim Drücken auf den Button, der rechts außen die Routings sichtbar macht, nicht gleich zusätzlich noch (optional) die jeweils zugewiesen FX-Channels eingeblendet bekommt.
Manchmal habe ich nämlich echt das Problem, dass ich auf die Schnelle nicht mehr genau weiß, welchen Hall-Bus ich dem jeweiligen Kanal “zugeordet” habe.
( Ich benutze nämlich mittlerweile mehrere Hall-Busse (mehr als 3 ) im Projekt. - Ob das sinnvoll ist, soll jetzt mal außen vor bleiben. )

Ich arbeite mit Ordner und Gruppen Spuren und schiebe z. B. alle Effekte, die ich für die Drums benötige in den Ordner Drums. So hab ich die jeweiligen Effekte kompakt auch beim Drumset im Mixer bleich neben dran.

@ Stefan
Das wäre mir im Mixer dann alles zu unübersichtlich, wenn ich die FX-Channels dazwischen habe. Das würde mich kirre machen.
Ich habe auf nem separaten Bildschirm immer 2 Mixer übereinander. Auf einem davon hab ich immer lediglich die FX-Channels.
Von den Ordner-Spuren und derartiges, halte ich bis jetzt noch nicht so viel, weil das mMn eher was für Projekte mit vielen Spuren ist. - Generell wird mir das dann alles zu verschachtelt und ich bekomme Bedenken, dass ich am Ende irgendwas aus den Augen verliere, lach.
Aber wie gesagt, mir fehlt in Cubase immer noch ne Möglichkeit (schnell) nen Überblick darüber zu bekommen, welche Effektkanäle aktuell von welcher Spur genutzt werden.
Und gerade jetzt, wo ich relativ viele Hall-Busse verwende ist das wichtig für mich.

Sträub dich doch nicht gegen die Möglichkeiten des aktuellen Cubase. Ordnerspuren helfen dir, das arrangemen übersichtlich zu machen. Für den Mixer gibts eigentlich nix Besseres als die Ansichtskonfigurationen(auch wenn man die noch verbessern könnte). Leg dir (für dich)sinnvolle Konfigurationen zu, und wechsele die mit shortcuts. Z.B. nur Audiokanäle, oder nur das drumset mit allen Effektwegen usw…
Die einzige Bedingung, um diese Funktionalität gewinnbringend einzusetzen ist eigentlich nur die, sich selbst diszipliniert an das selbst entwickelte Schema zu halten, damit man mit einem Klick das gewünschte sieht. :mrgreen:

Einfach mal ALT + Doppelklick auf den entsprechenden Send-Regler machen und schon öffnet sich der korrespondierende Effektkanal in der Kanalübersicht. Mit dem Linkspfeil-Taster springt man bei Bedarf wieder auf den ursprünglichen Kanal zurück.Klappt übrigens auch im Send-Slot im Inspector :wink:

Ja Tsching, das kenne ich aus deinen empfehlenswerten Cubase Videos :smiley: Aber dennoch wäre es schön, wenn die einblendbar wären, bei dem anderen erwähnten Button.

Dafür hab ich mal wieder was gelernt… :blush:

Vielen Dank dafür