Cubase 8 Probleme bei Wiedergabe von Samples

Hallo allesamt,

ich habe mir Cubase Elements 8 EDU gekauft und habe aktuell Windows 10 als OS.
Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Sample auf eine Audio Spur lege und dann auf Wiedergabe klicke, der Sound stockt und sehr langsam läuft.
Mit Midi und VST habe ich hingegen keinerlei Probleme.
Das Problem bestand auch schon als ich Windows 8.1 im Einsatz hatte.

Ich hoffe vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich benutze ASIO 4 All.

Vielen Dank und Viele Grüße

Baris

Hallo,

nach einigen Wochen wollte ich fragen ob mir vielleicht jetzt jemand helfen kann.


Viele Grüße und Danke

Hallo,
Samples also Audiodateien sollten für eine DAW ja nicht gerade die große Herausforderung darstellen.
Allerdings hast Du in deinem PC gleich drei Komponente, die Probleme verursachen können, oder sich weigern miteinander zu arbeiten.
1.) Windows10
2.) Asio4all
3.) Cubase.

Hast Du schon mal versucht einen anderen Treiber in Gerätekonfiguration zu installieren?
Z.B. den Generischen Asio-Treiber von Cubase, oder einen DirectX-Treiber. (Nur Testweise um auszuschließen, ob es am Asio4all-Treiber liegt.

Wegen des DirectX-Treibers, hier ein Auszug aus dem HB:

“Ein DirectX-Treiber ist eine Alternative, wenn weder ein ASIO-Treiber noch der generische ASIO-Treiber für geringe Latenz verfügbar ist.
Cubase wird mit dem Treiber ASIO DirectX Full Duplex geliefert.
•Zum Auswählen des Treibers wählen Sie Geräte > Geräte konfigurieren > VST-Audiosystem und öffnen Sie das ASIO-Treiber-Menü.
System einrichten
Wenn der Treiber ASIO DirectX Full Duplex ausgewählt ist, können Sie ASIO DirectX Full Duplex Driver in der Geräteliste auswählen. Klicken Sie dort auf den Bedienfeld-Schalter. Im Einstellungen…-Fenster des Treibers sind die folgenden Einstellungen verfügbar:”

Wenn noch nicht geschehen, lade dir den neuesten Asio4all Treiber runter. Wenn Du den bereits hast, dann installiere testweise einen älteren.
Es könnte ja ein Problem zwischen dem Asio4all und Windows 10 vorliegen.

Kommst Du hier zu keinem Ergebnis, installiere eine andere DAW (Testversion).
Gibt es dort keine Probleme, wende dich an den Support von Steinberg. Dann kann das Problem nur noch an Cubase liegten. Denn lt. Steinberg sind alle Produkte von Steinberg Windows10kombatibel.

Gruß
Gerd

Da die Wiedergabe von VSTis funktioniert, tippe ich mal auf folgendes Problem:

Das langsam laufen kann auch an automatisch timegestretchten Audiofiles liegen. Manchmal sind dort Tempoinformationen mit eingebettet (ACID Loops), die Cubase dann automatisch an die Projektgeschwindigkeit anpasst. Macht nicht immer Sinn, bei Loops oder anderen temporelevanten Files aber durchaus!

Im Audio Pool unter dem Reiter “Musik-Modus” des jeweiligen Audiofiles einfach das Häkchen rausnehmen, dann klingts wieder wie es sein soll!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die neuesten Windows Updates eingespielt und nun scheint alles zu funktionieren.


Die Frage kann als Beantwortet gekennzeichnet werden =)

Nochmals Danke für eure Hilfe.