Cubase 8 startet nicht im 64-bit Modus

Hallo, :slight_smile:

ich hab mir kurzem Cubase 8 gekauft da ich meinen Pc von 32-bit auf 64-bit aufrüsten möchte, inklusive plugins und Daw.

So da ich aber noch alte Projekte zu fertig machen habe, habe ich momentan 2 Betriebssysteme auf 2 separaten Festplatten.

Die 32-bit Version hab ich bereits vor einigen Tagen installiert und registriert funktioniert soweit alles einwandfrei.

Jedoch wollte ich heute auf dem 2. Betriebssystem die Cubase 64-bit Version installieren. Bei der Installation gab es keine Komplikation doch wenn ich jetzt Cubase starten möchte passiert genau garnichts. Der Pc kommt kurz in den Beschäftigtmodus (statt dem Mauszeichen erscheint kurz das Wartesymbol das sich dreht) und dann passiert nichts mehr?

woran kann das liegen ?! ich bitte euch um Hilfe!!! bin kurz vorm durchdrehen!!!

Lg

Versuche es doch mal im Administrator Modus: mit der rechten Maustaste auf das Cubase Symbol klicken und dann auf Eigenschaften. Den Reiter Kompatibilitätsmodus wählen und unten die Berechtigung auf Administrator stellen.

danke für die schnelle Antwort aber ich habe sowieso immer alles als Administrator :wink: sonst wer welche ideen ?

Ich kann mit den versions Bezeichnungen erstes und zweites Betriebssystem nichts abfangen. wenn denn das zweite Windows 8 ist.
Ab Windows 8 ist das nicht mehr so. Da muss explizit mit Rechtsklick als Administrator gestartet werden.

habe windows 7 beide male.

Ich habe mir vor kurzem eine ssd festplatte gekauft. da ich den pc auf 64-bit und vorallem schneller machen möchte. wegen libraries und so. da ich aber mit meinen alten projekten noch nicht fertig war, ließ ich die alte festplatte mit dem Betriebssystem einfach im Pc. und habe ein eigenes windows auf der ssd festplatte installieren. Die 2 Betriebssysteme arbeiten seperat, das eine auf der alten das andere auf der neuen ssd. Und im alten Betriebssystem hab ich die Cubase 32bit version installiert und aktiviert, funktioniert. doch gestern wollte ich eben anfangen auch alles auf der ssd festplatte zu installieren und wie gesagt das Cubase 8 startet nicht…

habe auch das ein problem beim registrieren meiner Maschine 2 weil das Service Center eben meint das mit diesen Serien code schon eine Maschine aktiviert ist. jetzt lässt sich diese auch nicht ein 2.mal installieren. Vl liegt es auch beim Cubase daran…keine ahnung

Also noch einmal zusammengefasst: du hast ein Dual Boot System mit einem komplett neu aufgesetzten 64 Bit Windows 7?
Du startest dieses Betriebssystem über den Boot-Manager?
Du hast darauf Cubase 8 64 Bit installiert?
Der E-Licencer ist auf dem neuesten Stand?

jap. genau. konnte es nicht so gut formulieren weil mein Bruder mir die Sachen macht :slight_smile:

und wie gesagt auf dem einen Bootsystem welches das alte ist, wo die Cubase 32-bit version installiert ist, funktioniert Cubase einwandfrei. Nur das 64-bit Cubase macht faxen.

und jetzt weiß ich nicht ob es an der Registrierung oder an etwas anderem liegt . doch was seltsam ist, ist dass, wenn ich es starten will einfach nichts passiert, rein garnichts.

Spricht meiner Meinung nach eher gegen ein Registrierungsfehler, oder?

habe auch den Support kontaktiert, bisher jedoch keine Rückmeldung.

weißt du vl ob man Cubase nur auf einen Pc nutzen kann oder an jeden an dem de Dongle steckt?

Hallo, Du kannst Cubase auf beliebig vielen PCs installieren. Starten kannst Du es aber immer nur an dem Rechner, an dem gerade der Dongle steckt.

Ok danke das heißt es liegt nicht an der Registrierung. man was geht warum lässt sich der scheiß nicht starten?! und der support is auch ein witz nach 3 Tagen keine Antwort, ist hart.

Irgendjemand eine Idee warum sich das Cubase einfach nicht starten lässt ?!

Die üblichen Ideen.
Versuche mal ein Windows update zu machen.
PC neu starten. Nich nur Ruhezustand. Richtig neu starten.
Cubase noch mal installieren. Möglicherweise gibt es die Option reparieren.
Den Ordner users/dein User name/appdata/Roaming/Steinberg/cubase*
mal umbenennen, so oder ähnlich heißt der Ordner.

Schon den Safe Start Mode probiert (siehe unten in der Signatur)?

ja anscheindend hats an den windows updates gelegen. hab heute zufällig einfach nochmal probiert und auf einmal funktioniert alles einwandfrei. verrückt^^ :slight_smile:

naja problem gelöst wie auch immer, abgehts!!!

Trotzdem Danke für eure Bemühenung und Hifle bis zum nächsten Mal !!!

LG