Cubase 8 stürzt ab wenn Komplete Kontrol Plugin geladen wird

Hallo,

nachdem ich mein erstes Problem mehr oder weniger erfolgreich gelöst hab bin auch schon wieder da.
Wie in der Überschrift schon beschrieben quittiert Cubase beim Laden des Kontrol Komplete Plugins den Dienst.
Genauer gesagt sobald ich im Kontrol Plugin etwas (Reaktor oder Kontakt) lade. Plugins wie Kontakt oder Reaktor alleine ohne vorgeschaltetem Kontrol Plugin funktionieren einwandfrei.

UPDATE: So habe mal Kontrol Plugin und Treiber komplett deinstalliert. Bein neuinstallieren ist mir aufgefallen das die Version 1.0.1 reibungslos seinen Dienst verrichtet sobald ich dann Update auf 1.1.0 einspiele taucht das Problem wieder auf.

Bin grad echt etwas Betrübt weil ich mich schon gefreut habe mit Cubase endlich volle unterstützung für mein Komplete Bundel zu haben. Zum Glück hab ich mir erst die Testversion runtergeladen. Hoffentlich wisst ihr Rat.

Schau mal nach ob die 32Bit Komplete Kontrol DLL evtl in Cubase 64Bit geladen wird , die verursacht gerne abstürze.
Einfach im Komplete Kontrol Plugin in die Details gucken …

Ist alles auf 64 Bit. Naja, ich schieb das jetzt mal einfach auf NI in bezug darauf das das Plugin in der neuen Version Fehler hat, wie gesagt vorherige Versionen funktionieren einwandfrei. Hab mal den Support von NI angeschrieben hoffe die haben eine Lösung.

Sollte hier jemand das Problem kennen und ne Lösung haben würd ich mich freuen, ansonsten betracht ich das mal Primär als Problem auf seiten von NI.

Bei mir läuft die 1.1 ohne Probleme mit Cubase 8.02 .
Aber das hilft dir auch nicht weiter…
Evtl hat der Updater ja nicht die alte DLL überschrieben .
Hast du mal nach der KompletKontrol.dll gesucht und dir über eigenschaften anzeigen lassen welche DLL version das ist?
Eventuell hast du in einem anderen Ordner noch die alte DLL liegen.

Ähh Ja, ohne irgendein Zutun geht 1.1.0 aufeinmal nachdem ich es nochmal installiert hab. Meine Vermutungen gehen dahin das es an irgendeiner Updategeschichte von Windows 7 liegt. Habe gestern erst den PC komplett neu aufgelegt und Updates durchlaufen lassen. Erst dachte ich Win wäre fertig mit den Updates aber vor ner Stunde gabs nochmal ne Handvoll. Viel von diesen NET.Framework gedöns war dabei. Kann das an dem liegen?

Hoffe nun das es wirklich nur an dem lag,wieder etwas dazugelernt und betrachte den Fall als abgeschlossen.

Hallo zusammen,
Ich greife das hier mal neu auf. Ich habe mir letzten mittwoch komplete kontrol s61 gekauft. Irgendwie tut das gerät in cubase 8 nicht das was es tun soll. Ich habe auf das letzte ubdate von kk auf 1.2 ubgedatet. Auch das firmwareupdate wurde gleich bei der installation vorgenommen.
Jetzt habe ich vollgendes problem, wenn ich mehrere instanzen von komplete kontrol in cubase öffne und zwischen den einzelnen spuren herumspringe, und versuche nach einem neuen sound zu browsen , findet der browser nicht mehr das instrument was ich aufgerufen hatte um nach neuen presets zu browsen. Habt ihr das problem auch so?
Und wenn ich noch zusätzlich eine Maschinen intsanz aufmache steigt komplete kontrol komplett aus. Man kann zwar zischen den einzelnen kk spuren herumspringen, aber sobald man erneut auf die maschine spur kommt wird auf dem midi kontroler von NI nichts mehr amgzeigt. Ich kann die maschine dann nicht mehr mit dem keyboard steuern. Was beim starten der spur noch ging. Wenn ich cubase neu starte, kann ich die einzelnen spuren für genau einmal wieder nutzen. Springe ich zwischen den spuren wieder herum tritt das gleich problem erneut auf.
Habt ihr das problem auch?
Ich überlege echt ob ich das Teil zurück bringe. 700€ und ich kann es nicht richtig in cubase nutzen. Dafür ist der spass echt zu teuer. Zumal es ansonsten ja nur ein einfacher midi controller ist. Ich habe komplete ultimate 10. damit ist es ganz witzig und macht richtig spass. Auch in der maschine software ist der hammer, aber in cubase ist es eine katastrophe so arbeiten zu müssen. Das kann doch nicht sein…
:question:

Danke schon mal fürs feedback

Edit!
Sorry, irgendwie klappt es jetzt doch. ich hatte es gestern in einem Projekt probiert, was ich vor dem Kauf von Komplete Kontrol angelegt hatte. Da funktioniert es komischer Weise nicht, dass ich zwischen den einzelnen Komplete Kontrol-Instanzen herum springe. Jetzt in einen komplett frischen Test Projekt funktioniert es komischer Weise :unamused:

Aber was dev. nicht funktioniert, wenn man Maschine und Komplete Kontrol in einem Cubase Projekt gemeinsam öffnet. Die beiden mögen sich nicht. Da muß man sich vorher entscheiden ob man mit Maschine arbeiten möchte und dann alle Instrumente wie Kontakt oder Massiv etc in Maschine öffnet. Sehr umständlich und unflexibel muß ich sagen.

So toll das Ganze ja in Komplete 10 Ultimate funktioniert ( und es funktioniert wirklich ausgesprochen gut!!! ) so schlecht funktioniert es in Maschine, wenn Maschine als VST Instrument in Cubase geöffnet wird.

Aber was auch fein ist, ist die Wertigkeit des Hardware Kontrolers. Die Qualität ist wirklich top!

Ich fände es ja prima wenn Backbeat etwas dazu beisteuert. Er ist ja ein alter Maschine / Cubase Fuchs und kann bestimmt etwas dazu sagen :slight_smile: :wink:

EDIT: übrigens ist es mir mehrmals passiert, das Cubase komplett abschmiert, wenn ich KK spuren in einem Cubase Projekt lösche bzw. entferne

Also ich habe gerade mit dem NI Support telefoniert. Es ist wohl so, dass dieses Problem erst seit dem Cubase update 8.0.2. besteht. Der Support hat aber ausdrücklich gesagt, dass er jetzt nicht Steinberg den schwarzen Peter zuschieben möchte. Es wären wohl beide (NI, Steinberg) gleichermaßen die “Schuldigen”.

Sprich es wird daran gearbeitet. Na dann hoffe ich mal dass es bald ein gutes Ende nimmt :sunglasses:

:laughing: :laughing: :laughing:
Ich lach mich tot.
Die gleiche Antwort habe ich vor zig jahren bekommen. (Dass die Schuld an beiden liegt)
Damals ist mir immer Ableton live abgestürzt, wenn ich von Native Instruments ein Piano mehrfach geladen habe.

Das Problem war erst behoben, als die Pianos über den Kontaktplayer geladen wurde.

Das aber nur nebenbei.

Gruß
Gerd

NI verschickt schon seit Jahren immer die gleichen Standard Emails rum, das ist ja nix neues.
Da macht sich keiner mehr die wirklich mühe.

Native Instruments ist für mich eh gestorben, immer noch kein VST3 Support.

Ich habe kein Komplete Kontrol Keyboard und kann dazu leider nichts sagen.
Maschine 2.31 funktioniert hier sehr gut mit cubase 8.03.
Ich habe auch das Komplete Kontrol Plugin mit den Maschine Plugins in Cubase laufen, keine Probleme bisher…

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung Backbeat :slight_smile:

Mittlerweile habe ich herausgefunden wie man mit dem Bug, dass Maschine und KKS in Cubase zicken machen leben kann. KKS vergisst quasi die Spur von Maschine wenn man zwischen den einzelnen Spuren in Cubase hin und her switscht und wieder zurück zu Maschine-spur kommt. Man kann Maschine dann plötzlich nicht mehr mit KKS steuern.

Man kann aber in dem Komplete Kontrol Browser von Maschine, KKS neu zuweisen. Da ist oben rechts im Browser ein Button. Auf dem Button steht bei mir 61 und eine Klaviertastatur (bei den anderen KKS Modewllen steht 49 oder 25 + Tastatur). Diesen Button einfach kurz drücken, dann ist KKS wieder zugewiesen und Maschine kann gesteuert werden. Das ist zwar erst mal umständlich, aber man kann arbeiten.

Laut NI Support arbeite sie ja an dem Problem… Wir werden sehen wie es weiter geht :sunglasses: