Cubase 8 und El Capitan

Hi zusammen,
habe vor ca. drei bis vier Wochen an den Steinberg Support geschrieben, leider kriege ich da keine Antwort. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Habe auf meinem iMac El Capitan und Cubase Elements 8 inklusive Update installiert. Leider lässt sich Cubase trotzdem nur schlecht benutzen. Das Problem ist, dass sich das Programm ständig aufhängt, heißt: Statt des Mauszeigers erscheint dieses schöne Regenbogen-Ladesymbol, und das bleibt auch da. Ich kann nichts mehr machen, außer Cubase “zum beenden zu zwingen”. Alle ungesicherten Änderungen sind dann natürlich weg. Das Problem tritt unregelmäßig auf: manchmal direkt nach dem Starten von Cubase, manchmal nach jedem zweiten Take, manchmal kann ich eine Ganze Stunde aufnehmen und alles machen, ohne dass es Probleme gibt.
Alle anderen Programme funktionieren Problemlos, auch wenn Cubase sich aufgehängt hat.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ideen für mich.

Besten Dank schonmal

  • auf aktuelle version updaten
  • festplatten check durchführen
  • ram testen, zb. mit rember
  • in den gesicherten modus starten, anmelden und wieder neu starten
  • cubase ohne drittanbieter plugin starten, nach und nach wieder plugins dazu und dawischen immer das verhalten prüfen

Wenn ein Programm nicht mehr auf Benutzereingaben reagiert und somit vom Betriebsystem den Regenbogen-Cursor verpasst bekommt, dann bedeutet dies meist, dass das Programm entweder mit einer anderen Aufgabe vollkommen ausgelastet ist, oder dass es auf ein Ereignis wartet, das nicht eintrifft.

Womit ein Programm gerade beschäftigt ist, lässt sich mit Hilfe des Dienstprogramms “Aktivitätsanzeige” herausfinden.
Damit kann man einen “Prozess analysieren” und einen “Spindump ausführen”.

Evtl. erlaubt dies Rückschlüsse auf hängende Plugins, Treiber etc.

Okay, nachdem das Programm jetzt ne Weile funktioniert hat, das gleiche Problem wieder.
Habe den Spindump und die Analyse durchgeführt, damit kann ich aber gar nichts anfangen. Was muss ich mir ansehen/welche Zeilen soll ich hier reinkopieren? Das als Dateianhang hochzuladen klappt leider nicht