Cubase 8

die 4 Gig waren “schnell” gezogen - (jedenfalls schneller als auf Umverpackungsmüll von der gelben Pest zu warten). Sieht auf den ersten Blick hübscher aus - irgendwie weicher. Upgrade von 7.5 einfach drübergebügelt - klappte anstandslos.
Toll: Die Media-Bay und die Racks rechts im Bild einblendbar über die gleichen Schalter wie beim Inspektor. Gut durchdacht!

GEIL: VST-Spuren direkt als Audio rendern! DANKE STEINBERG!

UND DER OBERHAMMER: Alle Kanäle gehen dabei in eine eigene Spur, wenn man will! Ideal für Drumsets! YES → Ich könnt Euch knutschen!

Fenster Management wirklich eine Verbesserung?
Für mich noch nicht!
Aero is nicht mein Ding.

100€ für die paar neuigkeiten sind schon etwas überzogen :frowning:
49€ hättens auch getan :smiley:

Zahlt es sich wirklich aus?

1+ Tolles Update. Dem gibts nicht hinzuzufügen

Nö, das sind nur die extra-Heftchen, das richtige Handbuch ist nur englisch.

Mist.

Ja. Die €49 von 7.0 auf 7.5 waren für mich schon ein richtig ordentlicher Preis. Aber bei Cubase 8 hätte ich wohl alleine für das Performance-Upgrade (bei mir zahlt es sich richtig aus) schon €49 gezahlt. Für den ganzen Rest - da ist €100 wirklich ein richtig guter Preis.

Es ist mehr als nur “die paar Neuigkeiten” (auch wenn das gegenseitige Anbrüllen mit “PROVOLUTION!!!” bei mir und meinen Kollegen mehr oder weniger ein Scherz ist), Cubase ist wirklich nochmal ein ganzes Stück besser geworden.

Hoffe nur, dass Steinberg mit dem “Pro” endlich in jedes vernünftige Studio kommt und ich mich nicht mehr mit der anderen Software mit Pro im Namen rumschlagen muss. Und ich meine nicht die von Apple. :wink:

Das Update verlief ohne Probleme. Leider wurden die Settings von Cubase 7.5 nicht übernommen. Habe dann meinen VST-Plugin-Ordner im Plugin-Manager hinzugefügt und “Neu Scannen” geklickt. Dann hing Cubase 8 erst mal und dann kam irgendwann eine “Schwerwiegender Fehler” Meldung und ich musste Cubase beenden. Den originalen Cubase8-Konfig-Ordner unterhalb von Appdata\Roaming\Steinberg habe ich dann gelöscht und unter selbem Namen dann eine Kopie meines Cubase 7.5 Ordners abgelegt. Cubase 8 gestartet und siehe da: Alles wieder wie gewohnt :slight_smile: Kann ich Cubase 7.5 jetzt eigentlich deinstallieren oder wird dann unter Umständen auch Content der Version 7.5 deinstalliert, den ich aber für die 8.0 noch benötige?

Und eine zweite Frage: Kann man die Mediabay und die VST-Instrumente rechts irgendwie ausblenden? die nehmen mir zu viel Platz vom Sequencer weg.

EDIT
Ah habs schon gefunden :slight_smile: Oben links beim “Fenster-Layout einrichten” Knopf kann man die Racks ausblenden. Sehr schön :slight_smile:

Ich habe mir gleich mal das Tutorial von Holger Steinbrink dazu geleistet. 19,90€ und alles was neu ist wird erklärt und ich muß nicht alles wochenlang selber ausgraben. Es gibt oft so kleine versteckte Dinge die man gerne übersieht. Die werden sehr gut in 3 std vom Holger erklärt. Ich spar mir viel Zeit und nerven.
Kann ich jedem empfehlen.
Was ich bis jetzt gesehen habe sind 99 € super angelegt. Momentan funktioniert alles bestens bei mir.

:wink:

Na, da möchte ich doch glatt auch einen Link posten:

Die Steinberg-Tutorials zu den neuen Features. Für Leute wie mich, die das Handbuch nur im Notfall zücken.

Holger ist schon cool, aber ist die Schleichwerbung nicht doch ein bisserl übertrieben? g Zumindest SWA ist genauso “zertifiziert”.

Für mich ist es ein enormes Zeitersparnis. Und 19,90 ist mir das einfach Wert. Davon ab, macht er es auch echt gut.

Hat noch jemand beim neuen MultibandExpander keine Presets? Soll das so sein? Multiband Compressor und der Multiband Envelope Shaper haben bei mir Presets.

Ja, das ist bei mir auch so. Ich habe sogar auch beim Multiband-Envelopeshaper keine Presets. Da flackert nur kurz etwas auf und ist dann gleich wieder weg.

Bei mir hat nur der Multiband Compressor Presets. MultibandExpander und MultibandEnvelopeShaper haben keine! :question:

Ich scan mal die Mediabay neu. Das wird aber bestimmt nicht all zuviel bringen… Naja ein Versuch ist es wert

Einfach auf den Pfeil im Scann-Ort-Verzeichnisbaum klicken, also abwählen und dann bei der Frage ob man diese aus der Mediabay löschen möchte auf Behalten klicken.

Dann den Pfeil wieder aktivieren…und siehe da…tatata!

Das hat tatsächlich beim Envelopeshaper funktioniert. Danke :wink:

Leider funktioniert dies bei mir beim Expander nicht. Da gibts bei mir kein Häckchen zum an und abwählen wie beim Envelopeshaper :unamused:
komisch…

Dann geh mal oben auf Preset speichern. Gib da mal Test ein und Speicher ab.

Und, jetzt beim öffnen was da?

Ne Sorry, war zu schnell…es sind dann zwar die Häkchen da, aber die Presets nicht.

Hab dann mal in den Ordner geguckt und der ist leer. :frowning:

49 sind noch zu viel. Musik kann man überall für Umme ziehen, also sollte Cubase auch für Umme sein.
Oder Steinberg sollte uns allen als Markenbotschafter 49 EUR zahlen.
Das wäre noch besser, oder?
(Satire!)