Cubase 9.0 hängt plötzlich beim mixen wenn man das projekt abspielt und dabei sachen editiert

Servus,

ich habe seit neustem das Problem das wenn ich mein Projekt mir anhöre und währendessen Spuren verschieben oder schneiden (oder sonstige editier schritte) will harte audio aussetzer kommen und Cubase ruckler kriegt. Zuvor war es auch kein Problem mit mein Apollo Twin Duo Heritage auf eine niedrige Latenz aufzunehmen, was jetzt unmöglich ist da direkt die Mitteilung “Audioaussetzer etc.” kommt. Ich nehme schonmal vorne weg das mein Rechner nicht veraltet oder sonstiges ist, es hat schließlich davor auch reibungslos funktioniert. Meine CPU oder die vom Apollo Twin sind in keinster weise an deren Limits.

lg

dann erstmal das update auf 9.0.40 machen
https://o.steinberg.net/de/support/downloads.html

Vorne weg danke für den Tipp hab den Update installiert hat aber leider nichts verändert.