Cubase 9.5.1 - Bugs (Titel geändert)

Das Video ist 2 1/2 Jahre alt. Das was bei WASAPI als fortschritt verkauft wurde sind meines Wissens 30–40 ms latenz. Das dürfte gerade gerade mal eine Alternative zu Asio4all sein, Eine Buffersize von 1 Sample halte ich mit PC Hardware und Windows/MacOS für unmöglich. Dazu ist direkter Hardware zugriff auf Portebene notwendig. Das geht bei DSPs alla UAD. Sogar Thunderbolt wird da ausscheiden.

Ja klar ist das noch unmöglich dafür braucht es auch komplett neue Hardware aber ich finde es gut das sich was tut an der Front.
Lg

Längere Beschriftungen im Mixer von C 9.5.10 werden hier auch unter Win 8.1 nicht umgebrochen, funktioniert aber mit Cubase 8.5.
Scheint wohl nicht ausschließlich ein Win 10 Problem zu sein.

schließe mich an

Ja, der Thread-Titel war zwar ehrlich gemeint (ich bin ja enttäuscht), aber dennoch hätte ich einen sachlicheren wählen müssen (mea culpa). Grundsätzlich finde ich, dass Cubase eine sehr gute Software ist. Ich bin mit dem Funktionsumfang und auch der Usability wirklich zufrieden. Ich habe keine Sekunde daran gedacht, zu einer anderen DAW zu wechseln. Meine Hauptkritik ist, dass Dinge, die in Vorgängerversionen einwandfrei gearbeitet haben, in Cubase 9.5 plötzlich nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren. Ich vergleiche hier konkret Cubase 9.0.30 und Cubase 9.5.10. Alle oben beschriebenen Probleme habe ich in 9.0.30 nicht. Kein Knistern bei Audio-Warp (ich muss micht hier korrigieren: Es tritt nur beim Warpen auf, nicht in beim Korrigieren der Tonhöhe), Spurnamen werden umgebrochen, eine Beschränkung der Zahl der einzufügenden Plugins habe ich auch nicht feststellen können, MusicLab-Plugins lassen sich beliebig öffnen und schließen ohne Absturz, die Undo-History funktioniert usw.
Natürlich ist mir klar, dass es für Steinberg schwierig ist, Fehler, die nicht bei jedem auftauchen, zu finden und zu korrigieren. Ebenso ist mir klar, dass es auch an meiner Konfiguration liegen kann, dem Zusammenspiel von Betriebssystem und Hardware. Dennoch: Warum habe ich dann nicht die gleichen Probleme mit Cubase 9? Das ist, was ich schlicht nicht verstehe.
Ich denke, dass ein solcher Thread bei Steinberg durchaus als konstruktive Kritik verstanden wird und nicht als Meckerei. Ich habe ja auch ganz konkrete Punkte genannt, die bei mir nicht funktionieren. Ich arbeite erst einmal mit Cubase 9.5 weiter und hoffe auf das nächste Update.

Warum es in einer neuen Version Fehler gibt die es in der alten Version nicht gibt?.
Weil Fehler passieren. Fehler werden nicht gemacht. Das wäre ja Sabotage.
Bei einem so grossen Software Projekt wie Cubase sind Tausende Programmierer beschäftigt.
Es sind nicht nur die Entwickler bei Steinberg sondern auch die Programmierer von Microsoft und den ganzen Software Libs die verwendet werden. Es sind zig. Tausende von Funktionen die zusammenspielen.

Sogar Bugs die entfernt werden können Fehler verursachen. Vorher hat es durch den Bug funktioniert und wenn der Bug gefixed wird klappt es plötzlich nicht weil es nur Zufall war das es funktioniert.

Wie ich schon erwähnt habe. Ich rege mich selten über Bugs auf. Ich versuche den Fehler zu vermeiden.
Wenn ich es denn schaffe. Und wenn es garnicht geht dann gehe ich halt auf eine Version zurück wo es klappt. Wenn dann ein Bugfix kommt dann kann ich ja testen ob dann alles klappt. Jemand der viel Zeit hat kann viele updates machen, jemand der wenig zeit hat sollte wenig selten updates machen.

Aber ich bin nicht immer locker. z.B.

  1. Der neue USB-Lizenser. Immer noch das Schrott Plastik wie bei den beiden Vorgängern.
    Es dürfte Steinberg bekannt sein. warum kein stabileres Material. Die Dinger klappen
    auf. Ich transportiere das Dongle in einem Case und es ist trotzdem aufgeklappt.

  2. Cubase stopt die Aufnahme bei einem Audio ausetzer.
    Bei Live aufnahmen ist das echt der Knaller. Man start ja nicht immer
    auf den Monitor und wenn man die Aufnahme von Hand starten muss sind mindesten
    4-5 Sekunden weg und nicht nur ein paar Samples.
    Warum wird keine Liste erstellt wo der Aussetzer war damit man nachher
    noch retten kann was zu retten ist.
    bei Ableton kann ich die Soundkarte abziehen und wenn ich die wieder
    anschließe geht die Aufnahme weiter.

Da ich eher Live und Session orientiert bin benutze ich mittlerweile häufig Ableton Live.

Warum es in einer neuen Version Fehler gibt die es in der alten Version nicht gibt?.
Weil Fehler passieren. Fehler werden nicht gemacht. Das wäre ja Sabotage.



Jemand der viel Zeit hat kann viele updates machen, jemand der wenig zeit hat sollte wenig selten updates machen.

Faszinierend!

[quote=Cubofant

Faszinierend!
[/quote]

HAMMER…

Ich bin mit dem vorigen Titel “Cubase - große Enttäuschung” ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen und habe ihn deshalb geändert.

@Rolander
Fand das in Ordnung mit dem Titel, das ist ja eine persönliche Empfindung, und war nicht unsachlich.
In Sachen Stabilität war ich zwar nicht groß enttäuscht, aber enttäuscht, dass sich 9.5 schlechter als die vorigen x.5 Versionen verhalten hat.
Eine Äußerung die die emotionale Eben berührt, sofern sachlich, hat einen größeren Effekt, als wenn man nur Bugs schreibt, das ist dann, “jo, Bugs gibts immer…”

Wenn einem Stabilität und geringe Bugdichte wichtig ist, sollte man es so wie die Profis machen.
Ich lese da oft, wenn Cubase gentuzt wird (gilt aber auch für Protools und Co.), Version 7 oder Version 8, maximal 8.5.
Das hat auch mehrere Gründe:

  • Keine Zeit für Updates, wozu auch, die nehmen auf, und müssen liefern.
  • Die wissen was geht, und das wenige was nicht geht, wissen sie fast zu 100%, und können das somit einordnen
  • Upgrades erst dann, wenn ein Feature kommt, ohne das man als Engineer nicht mehr Leben kann :wink: oder alle anderen Kollegen schon umgestiegen sind

Ich habe bei mir Version 8, 8.5, 9 und 9.5 installiert.
8 und 8.5 mache ich noch oft, wegen Austausch von Projekten, und die sind mit Abstand noch am meisten in der Nutzung (selbst 7 trudelt noch ab und an ein). Ich weiß C9 und Co. sind abwärtskompatibel, ich gehe da immer auf Nummer sicher, auch weil ich nicht aus Versehen eine neue Funktion nutze die der andere gar nicht hat (bspw. mehrere Markerspuren).

Selbst nutze ich gerne die neueste Version, aber nur dann, wenn der “Bugkoeffizient” für mich im grünen Bereich ist.

Ich habe zwar das Update gekauft, aber da ich momentan nicht viel mache, werde ich dieses erst bei oder kurz vor V10 aktivieren und 9.5 somit überspringen.

Geht mir genauso, erst Freude, dann Enttäuschung. Auch weil sich die Features als nicht so hilfreich rausgestellt haben. Aber vor allem die Bugs. Ganz schlimm ist die komplette Unbenutzbarkeit der Virgin Territory Automation. Wenn man das nicht weiß, zerschießt es einem jeden Mix beim Arbeiten.
Deshalb bin ich zu 9 zurück. Solange es kein Update gibt das die Sache behebt waren die 60€ umsonst. Hab den Fehler ein paar Tage zu spät entdeckt…

Das mit den Virign Territory Automation ist wirklich blöd, bitte Bescheid geben ob das dann mit der 9.5.20 weg ist.

Am Rande, ich bin froh VTA bisher nie genutzt zu haben, für mich gab es dazu keinen Anwendungsfall, der da passen würde.