Cubase 9.5.10 Maintenance Update

Kurz nach der Veröffentlichung von Cubase 9.5, freuen wir uns, die sofortige Verfügbarkeit des ersten Wartungsupdates, Version 9.5.10, für die gesamte Cubase-Produktfamilie bekanntgeben zu dürfen.

Das Update behebt einige Fehler und beinhaltet Optimierungen für verschiedene Bereiche der Software. Alle Details können Sie in der Version History finden.

Download Cubase Pro 9.5.10 Update

Download Cubase Artist 9.5.10 Update

Download Cubase Elements 9.5.10 Update

Download Cubase AI 9.5.10 Update

Version History

An issue has been resolved where no waveform data was shown while recording on audio tracks (when using 16-bit as record format). :laughing: :laughing:

…wer arbeitet den heute noch mit 16bit!

Aber sonst besten Dank für das Update.
Das Handbuch auf Deutsch und weiterer Sprachen ist offenbar noch nicht verfügbar, habe ich soeben nachgesehen.

Wunderbar… aber leider ist die History mal wieder in English.
Meine Frage! Warum auch nicht in deutsch, dass wäre für mich Service am Kunden!

Hi,

hab mir die History mal durchgelesen…
Nix von Mixer Undo Bug???
Nix von Direkte Offline Bearbeitungs Ausklingzeit Bug???

Oder hab ich was überlesen??

also das wäre echt krass. dann hoffe ich das morgen 9.5.20 kommt

edit: ok habs installiert. es ist zu 50% behoben. warum auch gleich den ganzen bug beheben…?
jetzt ändert sich die ausklingzeit aber man muss wenn man die zeit ein zweites mal ändern will zb den hall rausschmeissen und dann erneut laden.also
???
also am besten man stellt die zeit so lang wie möglich ein wenn man mit hall oder delay arbeitet.

der cue send bug wurde wohl auch nicht behoben
(cue verliert nach erneutem öffnen die soundverbindung zu controroom)

Ja, das hätte ich auch erwartet, nachdem es so schnell als erkannter Fehler registriert wurde. Schade.

Also ich kann den Cue Send Bug nicht nachstellen…merkwürdig… hier läufts so wie es soll.

Aber was Steinebrg auch immer gemacht hat in 9.5.1 danke dafür, grosse Projekte (mit Phalanx und Avenger) Laden jetzt wesentlich schneller.

Danke

Der für mich gravierendste Fehler, nämlich der Mixer-Undo-Bug, steht ja nicht in der Liste der behobenen Fehler. Ich habe eben mal ein Projekt geladen und eine Weile im Mixer herumgespielt. Bisher funktioniert die Undo-History ohne Probleme. aber das heißt ja nichts, denn der Fehler trat in 9.5.0 ja erst nach geraumer Weile auf. Wie sieht es denn bei Euch aus? Könnt Ihr den Bug in 9.5.1 noch bestätigen?

Als Feature fehlt mir (und vielen Anderen) immer noch die Möglichkeit den Clicktrack zu exportieren.
Wie kann man den neuen überarbeiteten Click, mit den tollen Einstellmöglichkeiten, implementieren und diese, seit Jahren von den Benutzern geforderte, Funktion immer noch nicht einbauen?
Liest Steinberg auch ab und zu mal was die Anwender hier schreiben?

Beste Grüße

p.s. Ansonsten bin ich mit Cubase seit Jahren sehr zu frieden :slight_smile:

Hex hex Wunsch erfüllt…

Genau das ist jetzt möglich!

ok das hat mir keine ruhe gelassen. nach erneutem updaten ist der bug bei mir nun auch behoben. cool.
aber warum ich das update nochmal ausführen musste und erst dann der bug weg war? mmmmm

Manchmal denke ich das eine Datei nicht richtig ersetzt wird, gerade bei nem System mit SSD.
Hab ja auch noch ein zweit System (Alter Musik Rechner) der hat keine SSD und da gibt es solchen mucken garnicht, komischerweise.

Noch ein Bug: Der Zeilenumbruch bei längeren Kanalnamen im Mixer funktioniert nicht mehr. In Cubase 9.5.10 bleibt das Kanalnamenfeld immer einzeilig. Bei Cubase 9 wird beim Verkleinern der Kanalbreite in eine zweite Zeile umgebrochen. Soweit ich weiß, tritt der Fehler nur unter Windows 10 auf. Trotzdem kann man ihn schlecht Microsoft anlasten, da es ja in Cubase 9 funktioniert.

das mit dem direkte offline bearbeitungs ausklingzeit bug: Meinst du damit, dass z.b melodyne etwa 10 sec nach stop drücken keine audioausgabe mehr macht, wenn man auf einen blob klickt um vorzuhören ? ausserdem der einfüge marker in melodyne setzen geht nach den 10m sec auch nicht. da lässt sich melodyn kaum benutzen, nachdem man stop im sequencer gedrückt hatte

ich habe das problem bei der 8 ai nicht. die 9.5.10 elements demo hat das problem.

Die Automation mit Virgin Territory funktioniert überhaupt nicht wie sie soll (9.0 und zuvor). Wenn man mit dem Positionszeiger in eine Virgin Territory springt erhält man nicht mehr die richtigen Werte. Außerdem ist es jetzt total ungenau. Durchläuft es eine Rampe dann erhalte ich irgendwelche Werte unter dem eigentlichen Wert des letzen Punktes. Bei 9.0 läuft es 100% exakt.
Was ist da los? Anscheinend hat das kaum einer bemerkt…
Hier ein Screenshot dazu:

Ich bekomme jetzt nach dem Update meine mit den Versionen 8.0 und 8.5 erstellten Projekte nicht mehr geladen.
Er braucht Stunden für das Laden einzelner Instrumente. Es sieht so aus, als würde Cubase einfrieren. Aber nach endlos langen Zeiten geht es immer noch einen Schritt weiter?
HIlfe! Was kann ich jetzt machen?
Wo kann man ansetzen zu suchen?

Gibt es schon einen Hinweis, wann 9.5.20 kommen soll?