Cubase 9.5.20 Wartungsupdate

Wir freuen uns, die sofortige Verfügbarkeit eines neuen Wartungsupdates für die Cubase Produktfamilie bekannt zu geben, Version 9.5.20. Das Update behebt Fehler und beinhaltet verschiedene Optimierungen.

Download Cubase Pro 9.5.20
Download Cubase Artist 9.5.20
Download Cubase Elements 9.5.20
Download Cubase AI 9.5.20
Download Cubase LE 9.5.20

Version History

Hallo, nach der Installation von 9.5.20 funktioniert mein Hammerfall DSP nicht mehr, d.h. die VST’s werden nicht mehr erkannt. Nach Re-Installation von 9.5.10 läuft wieder alles normal. Was kann ich tun, um trotzdem 9.5.20 ans Laufen zu bringen?
Lg musinix

Du könntest uns z.B verraten, über welches Betriebssystem in welcher Version du verfügst…

RME Treiber Aktualisiert? Ich hab keine derartigen Probleme hab selber 2 RME karten ( AIO + Multiface I)

Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit, Intel Core i5 330 GHz, 16 GB Ram
RME-Treiber auf dem neuesten Stand.
Wie schon beschrieben 9.5.10 läuft einwandfrei

Taucht die RME denn bei den Asio geräten auf ?

Leider nein.

versuch mal folgendes Starte cubase und drücke dann Shift+strg+alt und wähle Programmeinstellungen deaktivieren .

Hab ich versucht. Leider Ohne Erfolg.
Es erscheint immer wieder die Meldung: Media Service component is missing. was das auch immer heißen mag.
Mir bleibt nichts anderes übrig als wieder nach 9.5.10 zu wechseln.

ALs Admin startest du aber oder?

Ich habe die DLL gefunden bei mir im System! ich schicke dir mal meine zu! Kopiere die datei in C:\Program Files\Steinberg\Cubase 9.5\Components
mediaservice.dll.zip (1.44 MB)

Hoffe es hilft dir :slight_smile:

Ich habe alles so versucht wie von dir empfohlen wurde, alles umsonst.
hab dann noch bei den Studioeinstellungen gefunden: VST Audio System konnte nicht geöffnet werden.
Herzlichen Danf für deine Hilfe.
Gruß musinix

In einem anderen Forum wurde das gleiche Problem auch geschildert. Bisher hab ich noch von keiner Lösung gehört.
Sollte sich nichts tun kann ich ja immer noch mit der 9.5.10er Version arbeiten.

Da kann ich mich ja glücklich schätzen das es bei mir keine Probleme Audio/VST gibt

Na ja, es gibt sicher schlimmeres. Hauptsache ich kann weiter mit 9.5.10 arbeiten.
Mochmals herzlichen Dank.
LG musinix

Bei mir zeigt der Rechner Fehlercode 1603 an.

Sucht die cubase 9.5msi
Habe aus Platzgründen Lauferk C …users/steinberg auf ein anderes Laufwerk verschoben.
die gesuchte datei mal in den orig.pfad kopiert…klappt aber nicht.
Immer gl. Fehlermeldung es sucht die Inst.Dateien von Cubase 9.5.
Habe nie probl. mit ubdates gehabt aber sowas ist schon krass-
das ein so teures pro.nicht vernünftig updates aufspielen kann. :laughing: :laughing:

Du irrst…
Das aktuelle Update (genau wie alle vorherigen Updates) lässt sich einwandfrei installieren!
Das ist dann eher dein Fehler die msi Datei zu verschieben!

Ich würde es mal mit reparieren versuchen.
Da gab es schon etliche Threads zu dem Thema!

Also ich kann nur sagen, trotz allen Versuchen, es waren schon etliche, 9.5.20 ans Laufen zu bringen, installieren geht ja, das VST Audiosystem will einfach nicht.
Warum das alles bei 9.5.10 funktioniert ist mir schleierhaft. Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man noch versuchen kann.

Was meinst du mit "die VSTs werden nicht erkannt“, was hat das mit deinem RME Interface zu tun?

Ich vermute dein Problem bei einem nicht richtig gewählten Treiber… und nicht korrekt gewählten VST Verbindungen…