Cubase 9.5 Elements persönliche Einstellungen sichern

Hallo,

gibt es Neuigkeiten oder Tips, wie man die Programmeinstellungen bei Cubase 9.5 Elements sichern kann?

Z.b. die Shortcuts, die Projetparameter etc. etc…

Danke für Tips!

Abgesehen davon, daß das OS-abhängig ist, steht das bestimmt wie bei all den anderen Cubase Versionen zuvor auch im Handbuch.

HI,

hier findest du die entsprechenden Ablageverzeichnisse.

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000245510-Voreinstellungen-von-Cubase-und-Nuendo

Gruß Ruby

Wow, danke Ruby!!! Bei der Vielzahl der sicherbaren Dinge wäre es natürlich toll, wenn es eine Cubase-eigene Sicherungsfunktion gäbe, mit der man auswählen kann, was gesichert werden soll (z.B. “Alles”) und einen auswählbaren Sicherungspfad. Das Problem ist, daß ich bei meinen 2 Cubases auf Laptop und heimischen PC natürlich gerne die gleiche Bedienoberfläche samt Shortcuts hätte, damit sich beide gleich bedienen lassen. Das alles einzeln einzustellen kostet immens viel Zeit leider. Anscheinend gibt es aber für Cubase 9.5 Elemts keine Presets-Sicherungsfunktion “onboard”. Vielleicht werde ich mir dafür eine Batchdatei schreiben… muss mir das alles aufgrund Deines Links mal näher anschauen, was ich da brauche…

Zu svennilenni: Windows 7 + 10… und zum Thema Handbuch… das ist solch ein riesiges Monsterwerk, daß man Stunden verbringen kann, da zu suchen… dafür gibt es ja Foren, daß nicht jeder das Rad neu erfinden/suchen muss, sondern jemand, der es schon weiß, einem einen kurzen Tip geben kann… :slight_smile:

Hi,

in der PRO-Version kann man hierzu Profile anlegen und diese austauschen. Der Profil-Manger erfüllt deine gewünschte Funktionalität. Leider gibt es diese Funktion nicht in Elements.
Aber es ist trotzdem kein großer Aufwand. Früher habe ich die notwendigen Dateien zwischen zwei gleichen Systeme mit einer batch-Datei hin und her kopiert. Das funktionierte ebenfalls sehr gut.

Gruß Ruby

Ja, so werde ich es machen… brauche ja nicht alles zu sichern, sondern nur ein paar dinge, da finde ich mit deiner Hilfe und dem Link schon raus, was ich sichern muss, um es dann am 2.PC einzuspielen…

Danke für die Hilfe!