Cubase 9.5 - Fehler in Automation?

Hallo zusammen,
die Automation in Cubase 9.5 bietet ja nun die Möglichkeit, schnell Bereiche zu definieren und diese dann zu verschieben (z.B. Lautstärkeänderungen). Entweder durch 2 Punkte (die Verschiebung erfolgt dann über den Punkt oben in der Mitte) oder mit dem Bereichswerkzeug. Beides eine schöne Sache - solange man die Punkte nicht anfasst.

Nach dem Erhöhen der Lautstärke für einen Bereich, wollte ich die Flanken nicht so steil haben. Den oberen linken Punkt habe ich also etwas nach rechts verschoben und den rechten Punkt etwas nach links. Dann habe ich die beiden Punkte selektiert und wollte die Lautstärke wieder etwas reduzieren und siehe da - es waren zwei neue Punkte dazugekommen, die auf der ursprünglichen Lautstärke verblieben sind. So entstanden an den Flanken zwei hässliche Spitzen.
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen, oder ist das nur bei mir der Fall?