Cubase 9.5... integrierter Notizblock?

Guten Tag, meine Frage gibt es in Cubase Artist 9.5… einen integrierten Notizblock, in dem ich mir für jedes Projekt eigene Notizen anlegen kann? Vielen Dank für eventuelle Antwort.

Hi,

in der Pro Version gibt es einen Notizblock für das Projekt. Auf jeden Fall in den Menüblöcken, Ich weiß gerade nicht genau wo.


Gruß Ruby


Screenshot aus Elements…
…noch schlimmer: Cubase AI

:mrgreen:

Ja, das sind aber die Notizen pro Spur!

Für das gesamte Projekt gibt es die Notizen im Menü Projekte. Wer hätte es gedacht. :slight_smile:

Gruß Ruby

Stimmt. Als Workaround folgende Idee.
Wenn es bei den kleinen Cubase Versionen keinen Notizblock für das Project geben sollte dann hat man die Möglichkeit eine Spur dafür zu benutzen, vorzugsweise die obere. Und wenn genug spuren zur vefügung stehen könnte man auch spur zweckentfremden und diese Notizen nennen,

Und schon ein Wunsch für die nächste Cubase Version. Eine Notizspur wo man an diversen Stellen Notizen zu dieser stelle machen kann. Dort könnte bei einer Aufnahme, die ja immer noch bei einem Audio aussetzer stopt, durch Cubase vermerkt werden das dort ein Aussetzer war und die Aufnahme einfach weiterlaufen lassen.

Das lässt sich ziemlich einfach mit einer Markerspur realisieren.
Ich habe ein “Checker” Spur in der ich an der gewünschten Position einen Marker setze und beschreibe. Wenn ich an der Stelle etwas tun muss (Sibilant) oder was auch immer, markiere ich diesen rot, wenn das Problem behoben ist, wird der Marker grün.

Gruß Ruby

notizen2.png
oder die Notizen aus dem Projekt-Menü nehmen (gips nämlich doch auch in AI :wink: )

…hab ich wieder was dazugelernt :wink:
…wobei ich die Notizen an bestimmten Stellen auch eine gute Idee finde, aber ich schreib jetzt nix mehr in den “Wünsche für Cubase 10”-Threat, da moppert wieder irgendjemand, das sei anachronistisch oder so :wink: