Cubase 9.5 - kann Audio nicht aufnehmen

Hallo allerseits,

wenn ich Audio aufnehmen will, wird nur ein Audio Event mit Stille aufgenommen. Signal liegt an. Vorne am Track auch der senkrechte Pegel sichtbar - aber als Aufnahme nur Stille…?

Hat jemand einen Rat?

Weitere Test’s:
Bei einem anderen Projekt geht es. Auf bei einem ganz neuen Projekt.

Das Projekt, wo keine Audio Aufnahme möglich ist, läuft natürlich unter 9.0 natürlich einwandfrei

Control Room Cues funktionieren auch nicht. Muss bei jedem Laden bei jedem Kanal den Cue1 aus- und dann wieder anklicken, damit der Kanal am Control-Room Cue1 raus kommt.
Ich arbeite mal mit der 9er, bis ein Update kommt. So ist das ein Witz.

Habe das gleiche Problem. Audio wird zwar aufgenommen, aber nicht angezeigt.
(siehe Bildschirmdump)

…kann ich nicht bestätigen…
Cubase 9.5 auf Windows 7

Gruß Michael

Bei mir stellt es sich so dar, dass aufgenommen wird. Ich kann die Aufnahme auch einwandfrei wieder abspielen.
Es werden jedoch die Wellenformen für die Darstellungen nicht berechnet.

Wenn ich ein altes Projekt lade, werden dort auch die vorhandenen Wellenformen angezeigt.

Es scheint in meinem Fall also an der Berechnung zu liegen.

Funktioniert bei mir auch einwandfrei, Win 7 64 Bit und Cubase Pro 9.5

Nennt den Benutzereinstellungsordner mal um von Cubase 9.5_64 in OLD_Cubase 9.5_64 (wichtig OLD muss VOR dem Cubase stehen).

Dann werden beim nächsten Start neue Benutzereinstellungsdateien erstellt, damit sollte das dann funktionieren.

confirmed during our rehearsal yesterday. 9.0 made cpr and no audio recording possible under 9.5. The signal comes in, is monitored but just refuses to record. Everything is installed as it should be. If you load the project under 9.0 there is no problem at all. Weird …

gear:
win 10 machine, the main music machine not the testing rig, and with everything just installed on the same day so no thourough test

Also hier unter windows 7 64bit gehts auch, ohne probleme.

Haste mal das Projekt gespeichert und dann mal wieder neu geöffnet ?!

Dann holt er sich die Einstellungen wieder von der 9.0 - und bei mir ist der Fehler nach wie vor da.
Nun, ich warte mal, bis mein Ticket beim Steinberg Support bearbeitet wird und arbeite mit der 9.0 weiter.
Geht bei Euch allen z. b. Cue 1 im Controlroom? Ich muss beim Starten eines Projektes immer bei jedem Kanal Cue1 aus und wieder einschalten, damit das Signal auf Cue 1 raus kommt.

Dann macht man das halt auch bei C9 und den anderen Vorversionen, ist ja kein Hexenwerk weil nix gelöscht wird.
Dann erstellt er komplett neue Einstellungsdateien.

Habs grad probiert - meine 2 Bugs (Wellenanzeige und Controll-Room) werden dadurch nicht behoben.
Ich warte auf den Support.

… jetzt wird’s kurios

Im selben Projekt wie heute morgen habe ich eine Audio-Spur dupliziert, und nichts an den Einstellungen geändert.
In der Kopie habe ich das Audio Event gelöscht und dann dort eine neue Aufnahme gemacht.
Darin wird nun auch die Wellenform dargestellt.

Keine Ahnung warum.

Das Einzige, was ich zwischendurch mal gemacht hatte war das Laden eines alten Projektes mit Audio-Aufnahmen

so ist es. bei mir auch.

Es wird zwar aufgenommen, aber das Signal fadet unrhythmisch ein und aus.
Statt einer Wellenform erscheinen senkrechte Striche.

Gibts hierzu schon ne lösung? Habe heute ebenfalls auf 9.5 upgedated und das gleiche prob. Starte ich mit 9 funktioniert es einwandfrei. Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ich habe auf 64 bit audio umgestellt.

Greetz mc_rock

Ich habe unter 9.5 Elements das gleiche Problem.
Höre zwar das Micro auf dem Kopfhörer, aber es wird nichts aufgezeichnet - keine Wellenform, auch im Editor.
Noch komischer; ich habe mit dem gleichen Setup ein anderes Projekt geladen: da geht die Aufnahme.
Habe alle (mir bekannten) Settings abgeglichen und finde einfach keinen Unterschied :cry:

Hattest du jemals eine Lösung erhalten?