Cubase 9.5: Linearmodus funktioniert nicht

Funktioniert bei Euch der Linearmodus noch? Ich habe hier gerade Audiospuren importiert, die Zeitbasis auf linear umgestellt und im Pool außerdem verifiziert, dass kein Häkchen bei “Musikmodus” gesetzt ist. Dennoch werden die Audiospuren beim Ändern des Projekttempos mit angepasst. Das darf nicht sein und war auch früher nie so.

Ich hab gerade ne leere Audiospur angelegt und auf linear umgestellt. Wenn ich nun das Song Tempo verändere, verändert sich die Spur in der Länge und das Zeitraster darunter verändert sich nicht. Also, funktioniert.

Ich habe es in einem anderen Projekt getestet, und da funktioniert es tatsächlich auch bei mir. Aber in dem ersten Projekt kann ich anstellen, was ich will, es funktioniert nicht.

Da muss wohl beim Import des Projekts (das ursprünglich mit Cubase 9.0 erstellt worden war) irgendetwas kaputt gegangen sein.