Cubase 9.5 Pro - Kein Flux Intrument (HSE 3)

Hallo!

Ich habe heute Cubase Pro 9.5 als Update erworben und heruntergeladen (Update und Full).
Zunächst hatte ich den Update Installer genutzt. Dann ist mir aufgefallen, dass in meinem Halion Sonic SE 3 kein Flux zu finden ist.

Dann nochmal den Full Installer drüberlaufen lassen > weiterhin kein Flux
Dann Halion SE + Content deinstalliert & neu installiert > weiterhin kein Flux

Es erscheint nun zwar ein Eintrag, aber da ist nichts dahinter, manchmal verschwindet Flux auch komplett wieder aus der Übersicht.

Ich habe das gleiche Problem, Flux materialisiert irgendwie nicht.

Habe s gestern irgendwie hinbekommen, Flux zu nutzen.
Ich hatte bis dahin allerdings auch mehrfach die VSTSound Datei an verschiedenen Stellen kopiert.
Richtig funktioniert es allerdings noch nicht. Wir sind allerdings nicht alleine mit dem Probleme.
Im Englischen Forum gibt es weitere Meldungen und auch Tipps, wie man Flux ggf. hinbekommt.

Ich bin der Meinung, dass hier ein Bug vorliegt, den hoffentlich bald ein 9.5.10 (oder wie man das dann nennen wird) beheben wird, mit all den anderen, bereits gefundenen Bugs.

Hatte auch das Problem,das Flux nicht angezeigt wurde. Ich habe dann 9.5 deinstalliert und nochmals installiert. Nun ist er da :slight_smile:
Ich denke es ist ein Installationsbug.

Sofern im Pfad “…\AppData\Roaming\Steinberg\Content\HALion\VST Sound”
die Datei “FCP_SMT_232_HSSE_Flux_Presets.vstsound” ist, dann funktioniert es bei mir.

Vorher war die Datei nur im Pfad: "…\AppData\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound

Moin,

solltet Ihr den HALion Sonic SE 3 (free Download) bereits vorher installiert haben, so wird bei der Installation von Cubase 9.5 der HALion Sonic SE 3 bereits als installiert markiert.
HALion Sonic SE 3 und Flux werden dann nicht installiert.
Ein erneutes starten des Cubase 9.5 Installer erlaubt es euch HALion Sonic SE 3 und Flux (erneut) zu installieren.
Wir werden dazu so schnell wie möglich auch einen Artikel im Helpcenter anlegen.
Ich werde diesen dann hier ebenfalls posten.

Viele Grüße
Jochen

Ich habe HALion Sonic SE3 und HALion 6 bvereits installiert.
Eine erneute Installation des HALion SE plus Content mit dem C9.5 Installer brachte nichts, erst die manuelle Kopie vom Steinberg Content in den HAlion Content brachte die Erlösung.

Hi,

hier der Artikel:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115001720190-Windows-FLUX-nicht-verfügbar-in-HALion-Sonic-SE-3

Wichtig: “…wählen Sie dann im Installationsdialog den Eintrag “HALion Sonic SE” und “erneut installieren” aus.”

Also nicht einfach nur auf “Weiter” klicken, sondern den entsprechenden Eintrag ändern.


Viele Grüße
Jochen

Und wie von whitealbum erwähnt, manuell kopieren geht natürlich auch. :wink:

Viele Grüße
Jochen

Kann vielleicht jemand einmal einen Screenshot zeigen, wie Flux sich dann darstellen sollte?

Ich habe Halion Sonic SE als VST Instrument geladen. Dann steht man erstmal in der normalen Ansicht, wo rechts halt alle Patches gelistet sind.
Wenn ich dann oben im Fenster in das Menü klicke, wo man nach Attributen Suchen kann, steht dort Flux in grauer Schrift ganz oben, darunter HS SE Library und Trip. Klicke ich auf Flux, verschwindet es aus der Liste.

Hier auch mal ein Screenshot (wo ich jetzt nicht weiß, wie ich dorthin gekommen bin), wo alle wie deaktiviert gelistet sind

Jo,

genau so habe ich es gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich versuche es später ein 3. oder 4. Mal…
Oder wurde der Content etwa geändert seit gestern Morgen? Ich hatte die Installer rel. früh nach Veröffentlichung heruntergeladen (1,4 GB und ca. 11 GB). Beide Installer haben Flux nicht richtig hinbekommen.

Dann lies mal meine Post oben mit dem HInweis der Pfade…

Hallo zusammen, ich entwickle die MediaBay, und würde mir das gerne mal bei einem von Euch mittels TeamViewer anschauen und analysieren / reparieren, wer hat Lust? Bitte pm an mich mit Zeitvorschlag. Ergebnisse werde ich dann öffentlich posten.

Viele Grüße,
Jörg

Bei mir wurde die Datei FCP_SMT_232_HSSE_Flux_Presets.vstsound auch nicht installiert, da HSSE3 bereits installiert war.
Ich habe die Datei manuell aus dem Installationsordner
…\Cubase 9.5\Cubase for Windows\Additional Content\VST Sound\PresetVSTSound
(der beim Entpacken der Installationsdatei Cubase_9.5_Update_Installer_win.exe angelegt worden ist)
in meinen VST-Sound-Ordner auf einer separaten SSD (bei mir E:\Steinberg\VST Sound) kopiert,
danach Doppelklick darauf, wodurch diese Datei im HALion Library Manager registriert wurde.
Auf diese Weise ist man nicht an die vorgegebenen Ordner von Steinberg gebunden.
Gruß
Pat

Hi Jörg,
würde mich gerne zur Verfügung stellen, allerdings habe ich das mit dem Kopieren der Library schon gelöst.

Danke für das Angebot, ich werde mir vorab noch ein paar Infos von den Kollegen aus dem Bereich Installer und HALion holen und melde mich spätestens Anfang nächster Woche wieder.

Gerne, einfach nochmal anklopfen, unterstütze gerne :slight_smile:

Habe gerade Folgendes reproduzieren können: Flux fehlte im Cubase PresetBrowser, war aber in HALion sichtbar. Der Fix: Bei geschlossenem Cubase die Datei %APPDATA%\Steinberg\VST3PresetCompatibility im Texteditor öffnen und unverändert speichern. Dannach sollte Flux auch im Cubase Preset Browser vorhanden sein.

Könnte es sein das im Full Installer die Flux Datei fehlt ?

FCP_SMT_232_HSSE_Flux_Presets.vstsound gibt es nicht

Im Update Installer ist die Flux Datei enthalten… gerade extra nachgeschaut…

Someone here has a problem with cubase 9.5 my guess I do not recognize the elicenser I can not open, can anyone help me?