Cubase 9.5 Pro Oberfläche friert häufig für ca. eine halbe Minute ein

Hallöle,

habe ein Problem damit, dass die Oberflcäche in unregelmäßigen Intervall nicht mehr bedienbar ist.
Sie friert sozusagen komplett ein, Sequencer läuft aber im Hintergrund weiter. MIDI und VST etc. scheinen davon
nicht betroffen zu sein.

Es fängt schon beim Laden an, da stockt dieser Vorgang schon. Sobald das Projekt aber geladen ist,
kann gearbeitet werden, solang die Oberfläche nicht wieder freezed. Besonders auffällig ist es, wenn ich
Speichere. Dann das gleiche Problem. Projekt läuft aber im Hintergrund weiter und spielt MIDI sowie den anderen Kram.
Kann sogar per Midi Keyboard die ausgewählte Synthesizerspur spielen.

Das selbe Problem habe ich auch, wenn noch nicht einmal ein Projekt geladen wurde. Wenn ich also den HUB schließe
und danach Cubase. Das selbe verzögerte Verhalten. Alles seltsam.

Kann es an der GForce 1060 liegen, oder an irgend nem USB Treiber? Festplatten sind kaum am arbeiten, so wie
ich das beobachten kann. Zudem alles SSDs.

Gibt es ein Verlaufslog, was ich Steinberg zusenden kann?

viele Grüße
Steven

Wenn gespeichert wird so wundert es mich nicht das die Oberfläche einfriert.
Ich habe das bei Traktor wenn ich eine Setlist exportiere. Bei Ableton gibt es teilweise Audio Aussetzer beim speichern.