Cubase 9.5 Trial über 8.0.40 installieren - was beachten?

Hi, da mein Cubase 8.0.40 seit einiger Zeit Zicken macht (krachende White-Noise-Rauschanfälle aus dem Nichts - Fehlersuche blieb erfolglos), hatte ich mir überlegt, mal das C 9.5 Trial zu laden und zu schauen, ob es vielleicht irgendwie mit der Version zu tun hat (in C 5 und 7 bleibt nämlich alles schön ruhig). Wenn dem so wäre, würde ich durchaus überlegen, das Update zu kaufen.
Jezt weiß ich noch von meinen letzten Update-Vorgängen, dass man da tunlichst die Ordner mit den Benutzerdaten vorher auf die Seite räumt bzw. unkenntlich macht, weil sonst immer Fehler beim Übernehmen der Benutzerdaten auftreten, was das neue Cubase dann gerne mit Abstürzen quittiert. Habe aber gelesen, dass diese Update-Sache seit 8.5 besser gelöst wurde und das händische “Ich-kopier’s-nachher-wieder-rein” der Benutzerdaten, Key-Commands etc. aus den alten Versionen entfallen kann. Ich finde diese Information hier im Forum bzw. auf den Produktseiten aber gerade nicht mehr…
Hatte ich das richtig gelesen? Kann ich die Trial-Version von 9.5 einfach installieren und es übernimmt meine Programmeinstellungen? Oder ist es doch ratsam, es wie bisher zu handhaben…?

Du kannst C9.5 NEBEN C8 installieren (ich habe auf meinem Rechner Cubase SX3, C5, C7, C8.5 & C9). Ich nehme an, das geht prinzipiell auch mit der Trial, denn die ist ja technisch identisch mit der Vollversion, der einzige Unterschied ist, dass die Lizenz auf dem Dongel zeitlich beschränkt ist. Im Zweifelsfall würde ich erst ein Backup des Systems machen, um es dann schlimmstenfalls zurück zu spielen.
Bei mir wurden bei der Installation von C9 alle Einstellungen übernommen, trotz Parallel-Installation (allerdings damals von C8.5, nicht von der 8.0)

Mir ging es lediglich um die “Störanfälligkeit” der neuen Version - da hatte Cubase ja in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme beim Übernehmen der Einstellungen der alten Version und die neue funktionierte dann nicht richtig (hätte fast mal einen sauteuren Audiorechner weggeschmissen deswegen, bis ein User hier im Forum erklärte, dass unter Umständen genau dieses Problem bei mir vorliegt - was auch der Fall war).

Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren, danke!