Cubase 9.5 und 10.5 Audiowiedergabe extrem versetzt

Hallo,
bereits unter Cubase 9.5 hatte ich das Problem, dass die Audiowiedergabe eines Neuen oder älteren Song extrem zu Anzeige versetzt abgespielt wird.
Der akustische Versatz (was ich höre) und die optische Anzeige (was ich sehe) sind mehr als um eine Minute versetzt.
Bsp.
Ich starte den Song, die Anzeige steht auf optischem Start aber ich höre den Song ab 1:20 dieser Versatz bleibt bestehen bis zum Schluss.
Optisch hört die Anzeige bereits auf aber akustisch höre ich den Song weiter.

Habe dann das Update von 9.5 auf 10.5 gemacht. => keine Veränderung
Als Ausgabegerät benutze ich Focusrite Saffire pro40.

Für eine gute Idee, was das sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Hatte schon jemand das gleiche Poblem?

Vielen Dank vorab
Harald

Als Ausgabegerät benutze ich Focusrite Saffire pro40

klingt nach Problemen mit dem Firewire Treiber, Update mal auch den von Deinem Betriebssystem.

Danke für die Antwort.

Ich habe Windows 8
Auf dem Focusrite PRO40 ist die Firmware 2761 drauf.
Wüßte nich wie ich hier die Firmware explizit aktualisieren kann.

Die Saffire Mixcontrol hat bei mir aktuell die Version 3.7 (eine höhere Version finde ich nicht für Windows).

Habe mir das Paket nochmal runtergeladen in der Hoffnung dass hier auch die aktuellen Treiber drin sind:
https://customer.focusrite.com/en/support/downloads?brand=Focusrite&product_by_range=405&download_type=all

Nachdem ich die EXE ausgeführt habe, wurde das Ende der Installation angezeigt.
Ich habe die Hardware (das PRO40) einmal AUS und wieder EIN geschaltet.
Nun die MIX Control Software des PRO40 gestartet und bekomme nun die Fehlermeldung, “No Hardware Connected”.
Jetzt werde ich mal den ganzen PC durchstarten.
Alles sehr ärgerlich …

Und siehe da, reboot tut gut.
Alles nochmal neu durchgestartet und das pro40 ebenfalls neu gestartet.
UND ALLES LÄUFT WIE ES SOLL.
Vielen Dank RESCUE21!
Grüsse HMerz