Cubase 9.5 und die Maussteuerung funktioniert nicht mehr

Hi, ich habe folgendes Problem: seit ich C9.5 installiert habe kann ich viele (die meisten) Menüs nicht mehr mit einem einfachen Mausklick öffnen. Meist muss ich mehrfach klicken, damit das Menü aufgeht, manchmal reicht es, dass ich den linken Mausschalter gedrückt halte, damit sich das Menü öffnet. Häufig dauert es viele ‘Klicks’, damit überhaupt was passiert. Das ist super nervig und macht das arbeiten extrem schwierig!!! Gestern habe ich sogar 9.5 nochmal installiert, hat aber auch nicht geholfen …
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo das Problem liegt!!!

Viele Dank im Voraus, Frank


silentmaxx® PC AKINO® Silent S-860 1
MB Gigabyte 2011-3 GA-X99-UD5 WIFI 1
CPU Intel i7-5960X 8x3,0GHz 2011-3 1, Core I7, 3,0, Turbo 3,5 Ghz, 20 MB, Haswell
32GB DDR4-2133 Crucial bestehend aus: RAM DDR4-2133- 8GB-Modul Crucial, 8 GB, 2.133 MHz, CL15
SSD Samsung SATA3 256GB 850 Pro
SATA, 2,5", 256 GB
SSHD 2000GB Hybrid Seagate 64MB Cache/ 8GB Flash 1 intern, 3.5", SATA-600, Puffer: 64 MB
VGA Nvidia GT210 passiv 512MB
ZUB FireWire DAWI DC-FW800 PCIe
Windows 10 neueste Version

Nur in Cubase oder auch in anderen Programmen? Andere Maus getestet?

Mein erster Gedanke war kabellose Maus und Batterie schwach.

Das Problem ist nur in Cubase. Ich habe kein anderes Programm wo das bisher aufgetaucht wäre. Die Projekt-Dropdowns sind auch nicht betroffen sondern die drop-downs im Inspector oder z.B. im Instrument Rack (die VST Instrumente lassen sich nicht löschen). Ausserdem in der Projektzone z.B. wenn ich einzelne Spuren solo hören möchte (geht nicht). DIe Batterien der Kabellosen Maus sind nicht das Problem, habe ich bereits probiert.

hm, ich kenne das nur von meinem iMac mit der Magic Mouse I, das ebenfalls angeschlossene Trackpad, sowie mein Macbook mit Trackpad arbeiten so, wie es sein soll.

Mit der Magic Mouse sieht es so aus, als wenn man ein Insert kopieren möchte, in anderen Programmen kenne ich das so nicht.