Cubase 9 Audioaussetzer bei Vari Audio

Hallo Leute,

nachdem ich nun das Problem mit den permanenten Audioaussetzern wieder beheben konnte (lag wohl am neuesten Update von Windows 10), habe das Update wieder rückgängig gemacht und es läuft soweit wieder alles außer bei Vari Audio, was ich gerade festgestellt habe.

Immer wenn ich ein Segment verschiebe, gibt es kurze Aussetzer und der Festplattencache springt immer ganz nach oben.

Habe das Projekt auf einer HDD liegen und habe es nun zum Testen auf eine SSD geschoben, die Aussetzer werden dann zwar besser (nicht mehr so lange), aber sie sind trotzdem noch da.

Buffer von Interface habe ich alle Einstellungen durchgetestet, es ändert sich nichts.

Woran kann das ggf. liegen?

Mein System:

Hardtwaretechnisch nutze ich als Interface das Presonus Studio 192.

Pc:

Prozessor: Intel I 7 6800 K 3,4 GHZ
Ram: 32 GB
MB: MSI X99A GAMING PRO CARBON
Festplatten: 2 SSDs (System und Plugins) / 1 X HDD Projekte