Cubase 9 bei mir unter Windows 7 nicht mehr lauffähig

Hi, Cubase 8 Pro lief bei mir immer schon recht bescheiden. Aber die Abstürze waren noch erträglich.
Aber unter Cubase 9 läuft inzwischen gar nichts mehr.
Ich habe ein Projekt mit 91 Spuren, 6 Rack Instrumenten (Kontakt 5 (2x), Vienna Ensemble, Battery 4, Halion SE)

Der Rechner ist von Da-X (11/2015), Konfiguration siehe Anhang (i7, 32 GByte, SSD,…)

Betriebssystem zusammen mit Cubase auf einer SSD,
Sämtliche Plugins auf einer zweiten SSD(Leider nur noch die 64 Bit).
Projektdaten auf einer Standard HD.

Ich weiß nicht mehr weiter, sobald ich ein VST Instrument anwähle, steht Cubase. Neustart des Rechners funktioniert nicht. Steinberg? Hilfe - Wo seid Ihr?
Was passiert da?
Wer hat ähnliche Erfahrung?
HWi Info - PC Konfig.JPG

Nur eine Vermutung. Mit deiner 2 GByte grossen Western Digital Festplatte auf der Du die Projekte hast scheint möglicherweise etwas nicht zu stimmen.
Der BUS greift zudem hier mit 3 GByte/s anstelle 6 auf das Gerät zu, was dann das gesamte System auch verlangsamt. Da eine Investition in eine neue Harddrive die Du in die SATA 6/Gbyte Schnittstellen einstecken kannst nicht sehr hoch ist, würde ich versuchen das Ding auch mit einer SSD zu ersetzen, zum Beispiel 500 GByte Samsung. Als Backup für Deine Daten könntest Du ja eine externe USB Festplatte (bei Bedarf) anschliessen, oder ein Netzwerk-Backup Drive.

Vermutlich wird Dir das Update auf Win 10 empfohlen, aber ich würde auf jeden Fall vorher mal bei Da-X anrufen, der Support dort ist ziemlich gut und die werden konkrete Erfahrungen haben.

Schließe mich an, frage erstmal beim da-x Support.

Zur Beruhigung:
Wenn Du in meine Signatur schaust, siehst Du ähnl. Komponenten.
Ich habe ähnliche Projekte, viele Audiospuren und viele VSTis (bspw. in einem aktuelle nProjekt: einige Kontakt 5-Instanzen, 2* ezkeys, HALion SE, VSL Ensemble, 2Geforce MTron, GSi VB3 und 2SONivox)
mit ensprechenden fxplugs 3rd party Hersteller.
Läuft alles, da liegt der Hund nicht grundsätzlich bei WIN 7 begraben.

Hast du denn die üblichen Aktionen zur Fehlerbeseitigung schon alle durch?

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206618850-Troubleshooting-für-Cubase-Nuendo-und-Sequel-unter-Windows

Wie aaandima oben schon geschrieben hat, könnte das Problem die WDC-Platte sein, weil ja ich dieses Warnzeichen linkis daneben angezeigt wird. Du könntest die Platte ja event. zum testen mal abstöpseln und dan ein Testprojekt starten.