Cubase 9 bleibt hängen bei mehreren Vst!

Hallo, mein Cubase (9.0.0 , 64Bit) bleibt öfters hängen wenn ich zb mehrere Vst auf habe.Besonders bei und Kontakt.


Mein Prozessor:

MacBook Pro Anfang 2011
2,3 Ghz Intel Core i7
8 Gb Arbeitsspeicher


Zu wenig Arbeitsspeicher? oder CPU schwach?

Welches MacOS X ist am Start ?

Warum updatest Du nicht erstmal auf 9.0.3?

https://www.steinberg.net/en/support/downloads/downloads_cubase_pro_9.html

9.03 kann man machen. Wichtiger ist allerdings eine Erklärung MacOS 10.13 ja oder 10.12 bzw. 10.11 ! Und wie viel sind bei Dir “mehrere” VST Instrumente und welche. :astonished:

MacOSX 10.9! möchte auch nicht updaten weil dann ein bestimmtes Programm nicht läuft!

Ja wie sollen wir uns denn ein Bild von deiner Situation machen wenn du nicht sagst was dir “Zahnschmerzen” bereitet.

Also ein letzter Versuch:

  1. wie viel sind bei Dir “mehrere” VST Instrumente und welche
  2. welches Programm läuft denn nur unter MacOS 10.9 ?

Bei so einem alten Betriebssystem ( Okt. 2013 ) ist es durchaus auch möglich das Cubase 9 nicht funktioniert. Da wäre es besser ein Cubase 7.5 oder 8 laufen zu lassen. Ich habe übrigens auch ein System was nun zum Stillstand kommt. Alles läuft und ich werde den Teufel tun etwas zu verändern. Mit künftigen Versionen der DAW’s und Betriebssysteme geht es selbst mit einem MacPro 6.1 zu zäh. Dann ist es besser den Stand komplett einzufrieren bis man sich neue Hardware kaufen kann. Arbeiten kann man damit noch lange auf höchsten Niveau !! :sunglasses:

Ja dann… Nutz eine Cubase version, die für dein OS freigegeben ist… :unamused:

Oder anders gesagt: Lies dir vor dem Kauf einer Software immer die Systemanforderungen durch, dann hättest du gewußt, dass Cubase 9 mit deinem veralteten Betriebssystem nicht kompatibel ist.
Du bist aber berechtigt auch ältere Cubase Versionen zu nutzen. Also kannst du auf deinem alten Hobel cubase 7 oder 8 einsetzen und wenn doch mal was Neues drin ist, kannst du auf Cubase 9 umsteigen.

Entscheide dich mal für Cubase 7.5 !! Die wesentlichen, entscheidende Dinge einer guten DAW sind enthalten. Und das wichtigste: es war extrem betriebssicher. Da kann man sich in Ruhe auf das wichtigste konzentrieren: DIE MUSIK !

Sollte es dann immer noch abstürzen… Einfach nocheinmal mit einer genaueren Beschreibung der Arbeitssituation melden. Gutes Gelingen :smiley: