Cubase 9 friert ein bei geöffneten Plugins

Also hier kann man es gerne testweise auch mit Presonus ausprobieren, und UAD User gibt es auch. RME ist nur ziemlich stark verbreitet. Es ist komplex und müßig zu spekulieren. Es betrifft auch nicht alle PA- Plugins.
Sie arbeiten dran und es ist in meinen Augen fraglich ob sie wirklich bis zum Sommer (den Termin haben sie selber ins Spiel gebracht) alles soweit mit funktionierenden Updates bereitstellen können.
@svengali Es ist sehr interessant wenn es User gibt die ihre PA- Plugins ohne die bekannten Probleme ausgiebig in Cubase nutzen können.
Daher wäre deine Liste der Plugins und Versionen höchst interessant. Damit könntest du den Geschädigten weiterhelfen.
Auch andere Infos wären wichtig. Vielleicht I-Lock, LAN-Stick, Dongle oder USB-Stick eingesteckt?
Grüssle

Das stimmt, zumal auch ganz andere Probleme ähnliche Symptome hervorrufen können, die dann auch leicht in einen Topf geworfen werden könnten.

Gerne doch:

Hier meine PA-Plugins:


Ich habe hier, wie oben beschrieben, ein UAD Apollo Firewire Interface und noch zwei UAD-2 Quad PCI-Karten. I-Lok nur als Software sonst nur den Steinberg USB-eLicenser.

Supi, Danke, das ist interessant.
Hier ist halt noch ein Lan-Stick mit Waves im Spiel.

Die Liste ist wieder interessant. Einige SPL-Plugins überschneiden sich mit denen die ich als ältere Versionen problemlos nutzen kann.
Die dicken Problembereiter hast Du nicht in deiner Liste.
Wie z.B. :

BX Rooms
BX Opto
Millenia TCL-2

Grüssle

Guten Tag allerseits!

Hab mich hier mal angemeldet, da mich die Plugin Alliance Problematik auch betrifft.
Ich wollte die Legacy VST2 Versionen installieren, allerdings verlieren die Plugins dann die Einstellungen! :confused:
Der PA Support meinte, dass das nicht sein darf, aber sein kann…

Habe letzte Woche das neueste Cubase (9.2.0) aufgespielt → Leider keine Besserung.

Ich habe immer wieder das Gefühl dass der FabFilter Pro-Q2 auch Teil des Problems ist und nicht ganz sauber läuft!
Hier macht wohl die GPU Beschleunigung Probleme!

Habe ich abgeschalten. Auch für Cubase komplett. Davor brachte der Pro-Q2 Cubase des öfteren zum Absturz, bzw. Freeze.

Was aber (zumindest bis jetzt) eine deutliche Besserung gebracht hat, war das Entfernen des Wlan USB Sticks!!
(TP-Link TL-WN823N N300 Mini WLAN USB Adapter)

Auch den USB Stick mit den Waves Lizenzen habe ich abgezogen.

Installiert sind:
Vertigo VSC-2
Vertigo VSM-3
bx_control V2
Character

Alle in der neuesten VST3 Version!
Audio Interface: Steinberg UR-242

Seit ich meinen Wlan USB Stick entfernt habe, läuft Cubase ohne Freeze.

Des Weiteren habe ich den USB Stick mit den Waves Lizenzen entfernt.

Cubase 9.0.20
Steinberg UR-242

PA Plugins derzeit Installiert und im Einsatz:
Vertigo VSC-2
Vertigo VSM-3
Character
bx_control V2

Alle in der aktuellsten Version und VST3!

Hallöle,
erst einmal vielen Dank für die Info.
Du hast also die Waves- Plugins quasi über Bord geworfen.
Wirklich im Ernst?
Naja, wenn man nicht viele hat…
Aber im Ernst, es muß ja möglich sein mit WLAN- Stick, USB-Stick und PA zu arbeiten, denn den benötigst Du ja noch für Updates und andere Aktionen.
Alle mir sonst bekannten Plugin- Hersteller haben nicht dieses Problem. Ausser eben PA.

Trotzdem vielen Dank für die Info.
Aber für 99% der Studiobetreiber, leider ein “No Go”.
Grüssle,
Frank

Waves bietet doch mittlerweile mit der “Waves Central” auch eine softwarebasierte Lizensierung. Da braucht man doch keinen USB-Dongle mehr, oder?

Genau, die Waves Lizenzen könne auch auf den Rechner Lizenziert werden. USB Stick wird nicht benötigt!
Aber wie du vermutet hast, habe ich nicht viel Waves Plugins im Einsatz… Inzwischen nur noch den One Knob Filter! :laughing:
Mir sind die Waves Dinger in der Bedienung irgendwie zu schwammig, und es gibt da jetzt nichts was mich vom Hocker reisst…

Wlan habe ich einfach gegen ein LAN Kabel getauscht!

Ich muss aber erst mal noch über längere Zeit mit dieser Konstellation arbeiten, um eine Verbesserung (Oder gar Beseitigung) des Problems bestätigen zu können. Ich werde hier dann wieder Info geben.

Möchte hier auch nochmal darauf hinweisen:
Der Pro-Q2 läuft auch nicht richtig sauber; Stichwort GPU Accelerator.

Ein eventueller Zusammenhang zwischen Fabfilter und Plugin Alliance und der hier besprochenen Problematik habe ich auch schonmal irgendwo gelesen…

Hallöle,
Waves benötigt keinen USB-Stick, aber leider den Internet-Zugang, bzw. schlägt Alarm wenn sich die Rechnerhardware geändert hat.
Und da kommt der WLAN-Stick ins Spiel, zumindest bei mir. Denn der Studiorechner sollte ursprünglich nicht dauerhaft am Netz sein. Ist er aber jetzt über den WLAN-Stick.

Waves meckert auch wenn du einen anderen Stick verwenden willst, dann bist du gezwungen die Lizenzen auf die Cloud zu schieben, Hardware ändern, und die Lizenzen wieder zurück.

Allerdings dürfte auch fraglich sein ob die PA- Plugins sauber arbeiten wenn er nicht gesteckt wäre. Müsste man noch einmal ausprobieren.

Ich hatte allerdings Ende letzten Jahres mit C8.5 einen Test ohne Stick, da funktionierten die PA-Plugins auch nicht ohne Probleme.

Nun gut, die Geschmäcker sind verschieden, Waves, wie auch UA, bieten sicherlich die stabilsten Plugins an. Abgesehen von der riesigen Produktpalette. Und es ist auch ein Vorteil wenn man die analoge Hardware kennt, wenn es um die Bedienung geht.

Der Pro-Q2 ist ein sehr gutes Plugin, da kenne ich persönlich bis jetzt niemanden bei dem der mit Cubase Probleme macht.

Bei PA schrillen bei mir die Alarmglocken. Man kann sie erst wieder als Cubase-User benutzen wenn das Problem gelöst ist, und alle neuen VST3 wirklich sauber laufen (Die PA Plugins die halt Probleme bereiten). Und es gibt Wechselwirkungen auf andere Plugins. Das habe ich schon an mehreren Beispielen gebracht.

Grüssle,
Frank

So, wieder Freeze und ab und zu leichter Taktversatz…

Ausgelöst, immer beim arbeiten am Ozone 7 Advanced Plugin!! :exclamation:

Im Projekt 3 x Vertigo VSC-2 / 2 x Vertigo VSM-3 / 1 x bx_control V2.
Neueste Version in VST3.


Was mir heute noch bewusst geworden ist:
Die Probleme haben nicht mit PA Plugins angefangen, mit denen arbeite ich schon lange!
Es müsste angefangen haben mit Cubase 9 oder Ozone 7… :question:

Da fällt mir noch ein: Die ersten Probleme hat der Pro-Q2 gemacht! Freeze wegen dem GPU Accelerator!
So ging es los, und dann über diesen Fred auf PA gekommen… mmh!? :question:

Was passiert denn, wenn du in diesem Projekt testweise die PA Plugins entfernst. Gibts dann immer noch Probleme mit Ozone. Meiner Erfahrung nach kann es vorkommen, dass sich bestimmte Plugins in einem Projekt einfach nicht miteinander vertragen. Dann ist es immer schwierig, den Übeltäter zu finden…

Backbeat hat mal was über Grafikprobleme im Zusammenhang mit Ozone 7 berichtet, vielleicht bringt dich das ja auf die richtige Fährte:

Werde die PA Plugins mal testweise rausnehmen.
Falls das geht, als nächstes VST2 Versionen benutzen.

Wenn ich die Kanaleinstellungen speichere, werden da die Plugin Einstellungen mitgespeichert?
Problem wird es wohl mit Pro-Q2 geben, da Cubase die VST3 davon nicht mit der VST2 ersetzt. Findet er dann einfach nicht…

Morgen mal bischen rumprobieren.

Wichtig, wenn du ältere VST2 PA´s installieren willst, wende dich an den Support von PA, dann bekommst du zeitnah die richtigen Downloads für die älteren VST2. Die wissen welche laufen und welche nicht!
Bei deinen Problemen ist es immer noch die erste Aktion die PAs mal aus dem Projekt zu schmeissen. Über Ozone kann ich nichts sagen, Fabfilter sollte laufen.
Welche Rolle Cubase spielt ist mir bis heute nicht klar.

Es gibt keine Probleme mit den Kanaleinstellungen. Die älteren VST2- Versionen werden gefunden, nur deine spezifischen Plugin- Setups sind weg.

Grüssle

Jo, Danke! Hab mir die Legacy bereits vom Support besorgt.

PA und Fabfilter,habe ich schon früher benutzt, ohne Probleme. VST3 und immer aktuellste Version! :exclamation:
Hab erst Freeze Probleme bekommen ab Cubase 8.5.
Ozone kam ca. Zeitgleich.

Denke schon dass Cubase, bzw. Steinberg das Problem beheben könnte.
Sonst müsste es die Probleme ja bereits länger geben…

Ich würde als erstes mal eine Kopie des Projekts machen, damit du dir nix zerschießt.

Was die Plugin-Einstellungen anbetrifft, glaube ich nicht, dass sie beim Wechsel von VST3 auf 2 übernommen werden, auch nicht wenn das Plugin in Cubase die gleiche Bezeichnung bekommt, aber probiers aus. Vielleicht funktioniert es ja evt. mit Presets. Zumindest kann man mit den Fabfilter Plugins eigene Presets anlegen, da wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass man auf diesem Weg seine Einstellungen von VST3 zu 2 kopieren kann. Wäre aber ziemlich aufwändig…

Was sind deine Probleme mit Q2? Hast du schon die Tips auf der FabFilter Seite befolgt?

Yep, mach ich auf jeden Fall.

Q2 ist die GUI eingefroren. Hab dann in der Registry die GPU Beschleunigung deaktiviert, wie bei FabFilter angegeben.
Damit ging das Ganze los… :unamused:

Nein, leider nicht!!

ProQ2 kann mit der VST2 Version nichts anfangen!
pq2.JPG
Bei den PA Plugins gibt es dieses problem nicht. Allerdings sind die Einstellungen weg…

Gibt es hierfür eine Lösung?

Hab auch immer noch nicht ganz verstanden, was du dir durch den Wechsel erhoffst. Bei Fabfilter liegt das Problem doch wahrscheinlich am Plugin selbst, nicht an der VST Version. Und wenn du, wie du geschrieben hast, NUR für Q2 die GPU Beschleunigung deaktiviert hast, sollte diese Einstellung auch NUR dort stattfinden.

Wie oben schon geschrieben, höchstens durch Presets. Leider haben die PA Plugins mWn kein internes Presetmanagement…
Evt. mit Cubasepresets versuchen, aber glaube nicht, dass das geht.

Irgendwie traue ich dem VST3 Format nicht mehr… :unamused:
:mrgreen:

Naja, das solltest du aber voll und ganz.
Nur weil die Plugin Alliance sich quasi selbst demontiert, ich meine das gerade wirklich wörtlich, andere Hersteller haben mit VST3 keinerlei Probleme. Ich sage nur noch einmal UA, Waves und auch viele Freeware Plugins.

Ich sag mal so, niemand lässt sich gerne in die Karten schauen, und da ist die Umterstützung von Steinberg gegenüber PA schon quasi begrenzt. Wenn User viel Geld für PA- Plugins bezahlt haben, oder diese schon seit längerem nutzen (als sie noch liefen), hört jeder Spaß auf. Und Steinberg tut sich damit auch keinen Gefallen. Dafür ist PA dann doch schon zu bekannt, und auch geschätzt. In den letzten Jahren hatte ich so das ein oder andere Softwarebugproblem. Nach Cubase 6.5 hat sich das noch einmal verstärkt. Ab der Version C8 → Probleme mit PA.

Grüssle,
Frank