Cubase 9 friert ein bei geöffneten Plugins

Verständlich, leider gibt es immer wieder Firmen, die Probleme mit ihren VST3 Versionen haben und diese auch nicht gefixt bekommen (oder wollen?). Das beschränkt sich nicht nur auf PA. Da oben schon von Ozone 7 gesprochen wurde, muss an dieser Stelle auch iZotope genannt werden, die die Automationsprobleme bis heute nicht gefixt haben.
Aber bei FabFilter gibt es mE keine Probleme. Probiers aus, du kannst ja beide Versionen parallel laufen lassen, aber ich würde in diesem Fall bei VST3 bleiben!

So, habe bei mir rausgefunden, dass ich eine Freeze gezielt auslösen kann:

Ozone 7 im Codec Preview immer wieder hin und herschalten, nach ner kurzen zeit → Freeze!

Im Projekt:
VSC-c | VSM-3 | bx_control V2

Einmal versucht mit aktueller VST3 → Freeze!
Einmal versucht mit Legacy VST2 → Freeze!


Hier die Übersicht der Plugins im Projekt:
Instanzen.JPG
Einer ne Idee?

Slate rausgeschmissen → Dennoch Freeze!

Im englischsprachigen Forum wird
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=253&t=107133
angeboten…

Danke schon mal an Euch!

Hab jetzt mal die Slate Plugins rausgelassen und die VST3 Versionen von PA wieder reingenommen…
Jetzt bekomme ich das Ding nicht mehr gefreezt… :astonished: :question:

Einen Abend für son Zeug verschwenden ist ok, aber ich will eigentlich Mucke machen! :smiley:

Also ich lass das jetzt mal so, und schau mal, ob sich so wieder arbeiten lässt!
Melde mich hier wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Aus aktuellem Anlass,
letzte Woche habe ich ein Projekt vom letzten Jahr als Vorlage genommen. Nichts böses ahnend hatte ich nach ca. 30 Minuten den Freeze.

Ein wenig gesucht, dann im FX-Kanal hinter einem Waves Reverb den BX Control gefunden. Den ersetzt durch ein Waves Plugin…und gut war. Keinerlei Freeze mehr.

Alle anderen PA Plugins waren die alten legacy Versionen, da gibt es bisher keine Probleme.

Grüssle

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wann genau die Probleme mit den Takt Versätzen und Freezes angefangen haben…

Würde aber fast behaupten dass die Probleme mit Cubase 8.5 angefangen haben.

Alle Plugins waren lange davor im Einsatz!

Irgendjemand mal an einen Zusammenhang mit Ozone 7 gedacht?

Ähm, probier es doch aus.
Demo- Projekt laden, dann die verschiedenen Plugins nacheinander über eine längere Zeit testen, bis eben Probleme entstehen. Ist natürlich zeitaufwendig.
Dann solltest du den Übeltäter finden. Zumindest das Plugin was sich mit dem aktuellen Cubase nicht verträgt. Ich kann dir nur Auskünfte über PA geben. Und die sind auch hinlänglich bekannt. Auch wenn sie bei den beiden Herstellern nur über den Support offen publiziert werden.

Mit dem Update auf C8.5 habe ich auch einige Updates bei den PA- Plugins durchgeführt, und auch Neue erworben. Damit ging hier der Mist los. Es hat auch eine Weile gedauert bis ich den Zusammenhang hatte. Da eben viele verschiedene Plugins in den Projekten sind. Kostet Zeit und Geld, umso ärgerlicher wenn der eine Support nur schleppend mit der Warheit rausrückt, und der andere Support sich gar nicht rührt. Erst wenn alles klar ist.

Ansonsten kenne ich kein Waves, kein UA, kein Antares, auch kein XLN Plugin was momentan zu diesen Problemen führt. Ozone 7 User fragen.

Grüssle

Ich bin Ozone7 User und habe diese Probleme nicht!
Ich nutze auch… Slate, Melda, Waves, HOFA, weiteres von iZotope, FabFilter (ohne Probleme beim Q2), Klanghelm, Native Instruments, Softube, Toneboosters, Toontrack, XLN,…
Die im Fred beschriebenen Probleme habe ich nicht UND ich habe NIX von der “Plugin Allianz”!!!

Davon abgesehen, sind alle meine PC´s (zurzeit 3, extremst´ unterschiedliche Hardware…) Huren und bekommen es immer heftig von mir besorgt und werden regelmäßig ordentlich gebürstet ähhh gewartet meine ich natürlich…

Das spricht natürlich absolut für ein Problem seitens PA! :exclamation:

Oder aber eben Steinberg! :exclamation:
(Da PA bei mir schon immer im Einsatz, und erst ab 8.5 eingefrorenes Cubase)


Mein derzeitiger Workaround:

  • Exzessiver Gebaruch von Strg+S
  • Automatisches speichern auf 0.5
    :nerd:

Sieht so aus als ob ich das gleiche Problem habe.
Passiert sehr selten wenn ich ein VSTi Editor beim abspielen aufmachen will.
Cubase spiel dann den Loop weiter aber lässt keine eingaben zu .
Den Synth den man im Focus hat kann man weiter mit dem Keyboard spielen.

Im Taskmanager steht keine Rückmeldung .
Nach ca 15Min kann es sein das sich das ganze wieder fängt…oder auch nicht.

Hab jetzt mal die Slate Plugins rausgelassen und die VST3 Versionen von PA wieder reingenommen…
Jetzt bekomme ich das Ding nicht mehr gefreezt… > :astonished: > > :question:

Mal ganz ehrlich, wie lange hast Du das laufen lassen, ist das wirklich so? Gibt es dann nicht doch irgendwann wieder freeze?

Das gemeine ist, bei kleineren Projekten mit wenigen Plugins dauert es oft länger bis es wieder passiert.
Wenn du ältere Posts von mir liest, stellst Du fest das es plötzlich auch mit den Problemplugins lief. Da hatte ich mich nur zu früh gefreut.

Grüssle

Finden sich in der Windows-Ereignisanzeige relevante Hinweise?

Nach den beschriebenen Umständen eher unwahrscheinlich, aber immer einen Versuch wert:
Hast Du mal das RAM ausgiebig getestet?
Das geht bei Win 10 mit Bordmitteln:

Wichtig ist, das Tool lange genug analysieren lassen, am besten über Nacht.

Hab’s das Projekt mal 1,5 h im Loop laufen lassen…

ABER: Wenn ich aktiv daran arbeite, sieht’s leider anders aus :unamused:
Freeze - meist ausgelöst durch das hinzufügen neuer Plugins, öffnen von Plugins, umschalten innerhalb von Plugins oder von Presets…

Und du hast die seit der Erstinstallation auch noch nie geupdatet?

Doch klar.

Hab eigentlich immer alles Up to date gehalten… deshalb ist es für mich auch schwierig den letzten stabilen Stand genau zu bestimmen, bzw. Wieder herzustellen… :wink:

Dann verstehe ich nicht, warum du stets das C8.5er Update als Anfang deiner Probleme nennst und sagst, dass du die PA Plugins schon immer im Einsatz hast, auf deren Updates aber nicht hinweist…

K.A. ob das in diesem oder in einem anderen der zahlreichen Threads über Probleme mit PA Plugins war, aber das scheint doch genau das Problem zu sein. Seit einem bestimmten Update hat sich da irgendwas eingeschlichen und die kriegen es seit dem scheinbar nicht auf die Reihe, das zu beheben. Deswegen bekommen doch frustrierte Nutzer die letzten alten “legacy” Plugins, die noch funktionierten (ich dachte, du hast die schon bekommen, klappts nicht?).
Wenn ich mich richtig entsinne, fing das im Frühling 2015 (mit der V3.1?) an, also müssten die Versionen vor diesem Zeitpunkt (V2/V3.0) noch funktionieren. Kann mich aber auch irren, probiers aus!

Wenn Du in Kontakt mit dem PA- Support bist, schicken sie dir die Versionen (als Link) zu, die noch funktionierten. Sie wissen ganz genau welcher Stand und welches Plugin.

Wichtig ist, du mußt im Projekt arbeiten, egal was du machst, Einstellungen in Plugins vornehmen, egal, dann passiert es.

Und jetzt noch einmal, sie wollen die Probleme bis zum Sommer lösen, aber diese Zeitangabe ist so vage, da ist es fraglich wann und wie sie es lösen. Lösen müssen sie es, denn ansonsten ist die Zahl der Betroffenen so groß das es ihnen um die Ohren fliegt. Quasi eine Plugin- Blase :wink:

Bei den neueren Plugins kannst du es nur austesten, wenn man es sich leisten kann dafür die Zeit zu opfern.
Nicht alle Plugins machen ärger.

Nüchtern betrachtet, benutzt du die Plugins die funktionieren (Waves, UA usw.), als VST, in Cubase.
Du kannst die Plugins auch zurückgeben :wink:, ich habe es nicht getan, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüssle