Cubase 9 funktioniert nur als Administrator

Hallo liebe Gemeinde,

wollte mal anfragen, ob es bei jemanden auch so ist:

Wenn ich Cubase 9 einfach durch Doppelklick auf die Verknüpfung zur Cubase EXE starte, wird mir nach 10 Sekunden eine fehlermeldung angezeigt und Cubase funktioniert nicht mehr. - Ende

Starte ich C9 aber als Administrator, funktioniert alles Bestens - häää? :question: :question: :question:

Ich hab seit Cubase 4 alle Installationen immer gleich ausgeführt (Häkchen bei “alle Benutzer des Computers” etc. etc.) und nie gab es dieses Problem. Klar, ich kann vielleicht damit leben es immer als Admin auszuführen, aber normal ist das doch nicht, oder?

Wenn´s jemand auch kennt - bitte Feedback

Viele Grüße

Helmut

Hallo,

hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Ich wollte nämlich gestern meinen neuen MIDI-Controller ausprobieren und es war auch ähnlich wie bei Dir.
Nachdem ich die Treiber installiert habe, hat der Controller nur teilweise funktioniert.
Ich konnte die Musik spielen, aber der Rest (Potis, Schieberegler usw.) haben überhaupt nicht reagiert.
Als ich Cubase (Artist 9.5) als Admin gestartet habe, hat alles wunderbar funktioniert.
Ich habe die Cubase MIDI-Einstellungen unter Admin und User verglichen und alles war identisch.
Deswegen vermute ich, dass das Problem an den Windows 10 Einstellungen liegt.
Man muss wahrscheinlich irgendwo in den Windows-Systemeinstellungen ein Häkchen entfernen oder aktivieren.

Gruß
Mattes