Cubase 9 Pro: Kein Asio Treiber gefunden

Hallo,

ich habe Cubase 9 Pro installiert, die Treiber für meine Soundkarte “Realtek High Definition Audio” aktualisiert und mein Laptop (Windows 10) neu gestartet. Ich nutze keine externe Hardware als Audio-Schnittstelle. Laut Cubase Video müsste dann unter “Geräte / Geräte konfigurieren / VST Audio-System” in der Auswahlliste “ASIO Treiber” der Eintrag “Built-in Audio” (natürlich auf deutsch) erscheinen. Bei mir wird jedoch nur “kein Treiber” angezeigt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Rolf

Hallo, Rolf!
Installiere Dir Asio4All, dann sollte es klappen.
Ansonsten ist es sicherlich empfehlenswert, ein paar Euro für ein Audiointerface in die Hand
zu nehmen. Dann macht das Arbeiten mit Cubase auch dauerhaft Spaß.

Hi,

ich habe zwar ein Audio-Interface, musste aber nach dem .10er Update von 9 Elements den Treiber auf dem Admin-Account unter Win 10 neu installieren, unter dem beschränkten Nutzer hat dies trotz Abfrage und Eingabe des korrekten Adminpasswortes beim Update-Vorgang nicht funktioniert.
Aber natürlich beschreibt das nicht genau dein Problem.

LG
Octopussy