Cubase 9 Pro Routingproblem - Newbie Frage ;-)

Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten CuBase 9 Pro geleistet und fummel mich da jetzt so rein.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Spuren eines Projektes weder aufgenommen, noch abgespielt werden können. Die Eingangssignale meines Audiointerfaces werden korrekt im Mischer angezeigt, ich sehe die Pegelausschläge aber wenn ich aufnehme wird der entsprechende Kanal rot und nichts kommt an. Versuche ich Kanäle abzuspielen sehe ich ebenfalls die Ausschläge aber es kommt nichts beim Interface an. Ich vermute ich habe irgendeinen Unsinn beim Routing gemacht aber ich bin mir keiner Schuld bewust, wie alle DAUs :wink: Vor ein paar Tagen hat ja noch alles funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Lieben Dank schonmal

Interface ? Betriebssytem ? MIDI ? Audio ? Was nimmst du auf ? Wo hast du was mit welchem Kabel eingesteckt?

W10, A&H ICE16D, von Midi war nicht die Rede, Audiointerface liefert Audiosignal, Musik :-O, USB

Ist aber alles irrelevant, weil: “Die Eingangssignale meines Audiointerfaces werden korrekt im Mischer angezeigt, ich sehe die Pegelausschläge aber wenn ich aufnehme wird der entsprechende Kanal rot und nichts kommt an.”

Vermutung ist nach wie vor ein Routingproblem innerhalb von CuBase.

Irgendjemand eine Idee?

Von audio explizit aber auch nicht…

Alles klar

Wahrscheinlich drücke ich mich wirklich umständlich aus…

  1. Mein Audiointerface liefert Audiosignale (24/96)
  2. Die Signale kommen in CuBase an und ich sehe dort (in CuBase) den Ausschlag der Signale sogar auf dem richtigen Kanal im Mischer (MixConsole). Daher liegt das Problem innerhalb von Cubase und nicht am Interface, BS oder sonst wo.
  3. Obwohl das Signal in CuBase ankommt, kann ich es nicht mit einer Audiospur aufnehmen. Die Spur markiert sich rot und erzeugt einen leeren Part in der Spur. Ich vermute immernoch “Routing”, habe aber keine Ideen welcher Eintrag oder Haken wo falsch ist. Mit Audacity kann ich auf der Maschine im Übrigen jeden Kanal einwandfrei aufnehmen.

Hat jemand eine Idee, ich wäre wirklich sehr dankbar.
Auf Unfreundlichkeiten und Haarspaltereien kann ich alledings gerne verzichten :wink:

Nochmal lieben Dank im Vorraus

In diesem Video kann man die nötigen Einstellungen nachvollziehen, auch wenn es 8.5 ist lässt sich das übertragen, vielleicht hilft es ja.

Hallo Octopussy.
Danke für den Tipp. Werde ich mir heute Abend mal anschauen und sehen, ob’s hilft.
Ich werde berichten.
Weiß jemand, was es bedeutet, wenn die Aufnahmekanäle rot werden?
Ich finde dazu auch im Handbuch nichts.
LG

Wenn das an mich gerichtet war:
Ich weiss nicht, in wiefern Du schon mal versucht hast, jemandem über ein Forum zu helfen - Ich hab schon erlebt, dass Leute der Meinung sind, Ein akustisches Instrument auf eine Instrumentenspur aufnehmen zu müssen, phantomgespeiste Mikrofone auf einen Klinkeneingang zu stecken, und genau wie Du erklärt haben, sie hätten alles richtig gemacht. Ohne Nachfragen nach wirklich auch den “dümmsten” Dingen wüssten die heute noch nicht, was sie falsch gemacht haben.
Dass Du vor deinem Rechner sitzt und weisst, was Du wo wie stecken hast ist mir schon klar. :imp:

Ich würde mir mal den Unterschied zwischen Eingangskanälen und Audiospuren anschauen, und wie man Audiospuren einene Eingangskanal zuweist.

Ich kenne diese rote Unterlegung der Spur auch in dem Fall, wenn man versucht, analoge Audiosignale (also kein MIDI!) aus Gitarre oder Stagepiano in Cubase einer Instrumentenspur statt einer Audiospur zuzuweisen.
In diesem Falle zeigt Cubase auch ankommende Pegel an, aber Recording wird natürlich nichts.

Hallo Octopussy,

die Spuren, die ich verwende sind Audiospuren und die Eingangskanäle sind den Audiospuren zugewiesen. In der Audiospur habe ich den Eingangskanal zugewiesen. Bei der Zuweisung sehe ich auch eine Auswahlliste von allen definierten Eingangskanälen.

Meine Zuweisungen sehen wie folgt aus:
ICE-In01 → CuBase-Eingangskanal01 → Audiospur (Mono) 01

Das Signal vom ICE wird in der MixConsole korrekt im Eingangskanal 01 angezeigt, Pegel korrekt, Audiospur 01 ist rot markiert, wenn ich aufnehmen will (sonst nicht), Aufnahme kommt nicht an.

Ich habe mir das Video angesehen und gehe davon aus, dass ich alles wie beschrieben gemacht habe. Es funktionierte ja auch einige Zeit lang einwandfrei. Und dann (Wie jeder DAU behauptet: Isch schawöre, habsch nix gemacht) plötzlich nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

@svennilenni: Nichts für ungut aber der Ton macht die Musik :wink:

das klingt in der Tat sehr merkwürdig. Ich nehme an dass Du die aktuellsten Windows 10 Treiber des Audiointerface bereits installiert hast? ICE-16D | Allen & Heath

Du schreibst es komme dann beim Audiointerface nichts an. beim Mithören in dem Kopfhörer?

Und was geschieht wenn du ein neues Projekt eröffnest und dasselbe dort nochmals probierst. Ich habe schon gelesen das bei Projekten in seltenen Fällen die Kanäle hartnäckig gemutet wurden, ohne dass aber die Stummschaltung vom Benutzer aktiviert wurde ( scheint sowohl in MIDI als auch Audio schon vorgekommen zu sein).

Nach Erstellung eines neuen Projektes sei das Phänomen (im neuen Projekt) manchmal nicht mehr vorhanden gewesen.

Problem gelöst aber nicht verstanden :open_mouth:

Es gibt in CB85 drei Mixing Consolen. Ich habe an Stelle der ersten, die ich bisher immer verwendet habe, mal die zweite aufgemacht. (Fragt mich nicht warum) Und dann funktioniert es wieder, ich kann auf allen Spuren aufnehmen. Dann habe ich Console1 mal mit Console2 verglichen und festgestellt, dass ich in Console1 die Eingangskanäle -nicht die Spuren- ausgeblendet hatte, weil die mich genervt haben. Das war wohl doof von mir. Sobald ich die Eingangskanäle wieder einblende funktioniert auch die Console1, blende ich sie wieder aus, Signal wieder weg. Der Zusammenhang dahinter erhellt mir leider nicht. Ich dachte das Ein- Ausblenden sei nur eine optische Geschichte. Offensichtlich falsch.

Ich glaube ich brauche mal eine vernünftige Einführung in das Thema, wo die Grundlagen und Zusammenhänge sauber erklärt werden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank an alle die versucht haben einem Dummie zu helfen ;-/

Liebe Grüße
Horst

Schau Dir hier mal die ganzen Cubase Tutorials an, das sind einige Stunden: