Cubase 9 - Problem mit ext.Instrumenten, Anregungen

Hallo, vorweg möchte ich mal ein Lob loswerden, Cubase 9 läuft bei mir wirklich sehr sehr gut und problemlos, auch mit gebridgten 32 Bit Plugins! Das war ja nicht immer so und ich weiss das, bin immerhin seit gut 20 Jahren Cubase-Nutzer, also fast der ersten Stunde! :slight_smile:

Aber dennoch mnöchte ich ein paar Punkt/Probleme ansprechen, die es (immer) noch gibt.

  1. Externe Instrumente werden beim Export immer als aktiv erkannt, obwohl sie deaktiviert wurden (zB nach einem Rendering). D.h. ich muss jedesmal das Instrument ein-dann wieder ausschalten, damit es in Cubase auch als “aus” erkannt wird - Das ist schon seit mehreren Cubase Versionen so und sollte doch mal behoben werden! Ich nutze immer noch sehr viel Hardware in Cubase und daher ist es doch nervig.
  2. Das Fenster für Midi Geräte könntet Ihr ruhig dem allgemeinen Standard angemessen anpassen, sprich die Größe etc anpassen, sodass man einen schönen Überblick über alle Midi-Instrumente hat (ich nutze 3x8 Midi Kanäle, dementsprechend viel ist in diesem Fenster auch zu scrollen…) - Ja es gibt sie noch, die User mit vielen Synthesizern (angefangen in den 70ern bis zur Neuzeit), die alle über MIDI im Cubase hängen und verwendet werden! :wink:
  3. Generell hab ich das Gefühl, dass die Fensterverwaltung in Cubase 9 nicht korrekt funktioniert, als Beispiel “springt” ein Projekt bei mir immer in den rechten Monitor (beim Anklicken rechts oben “Minimieren” bzw “maximieren”) , obwohl es links offen war - das hat in den vorherigen Versionen besser funktioniert.
  4. Gibt es eine Funktion, dass man in einem geöffneten Cubase-Projekt zB alle deaktivierten bzw inaktiven Plugins entfernen kann (Script)? Das wäre sicherlich hilfreich, wenn man zB alte Projekte öffnet und grundsätzlich mal alles was eh nicht aktiv war, entfernen möchte.

LG und besten Dank
Mike