Cubase 9 - VST Output übersteuert wenn Fader auf 0dB

Hallo zusammen,

habe ein VST output Problem.

Wenn ich ein VST Instrument in einer MIDI / Instrument Spur öffne, und aufs Keyboard drücke übersteuert der Output in Cubase.
Ist mir neulich schon mal in einem anderen Studio aufgefallen. Hab es damals auf das “unseriös” programmierte VST Instrument geschoben.

Jetzt hab ich mir Cubase 9 installiert und es mit mehreren VSTs ausprobiert (Omnisphere, Ivory Grand Pianos u.a.).
Im VST selber stimmt der Output (übersteuert nicht) im Cubase Kanal und dadurch auch am Cubase Master schon.

Ich müsste also immer jeden Kanalfader um -10dB absenken, was ganz schön nervig wäre.

Hat noch jemand das Problem ?
Was ist da los ? Kann jemand helfen ?

Danke schonmal!

Das von dir genannte Problem ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bist du dir sicher, dass ein “sauberer” Signalweg vorliegt, ohne weitere Plugins, Vorverstärkungen oder Dopplungen? Betrifft das bei dir auch Steinberg VSTis?

Ich finde es generell aber auch recht sinnlos von Pluginherstellern, die Grundlautstärke von VSTis auf (fast) Vollausteuerung festzulegen. Schon allein um vernünftig mixen zu können, muss man die doch jedes Mal reduzieren. Mal davon abgesehen, dass einem jedes Mal die Ohren wegfliegen, wenn man ein neues VSTi öffnet und das Runterregeln vorher vergisst, ganz zu schweigen von der Gefahr für die Boxen.

Ich hatte mir dafür früher extra leere Spurpresets angelegt, die von vornherein schon -10 dB Vorverstärkung eingestellt hatten und in denen ich dann das neue Instrument geöffnet habe.

Leider ist das seit 5!!! Jahren nicht mehr möglich, da es einen BUG bei Instrumenten-Spurpresets gibt, durch den die gesamte Pre-Sektion nicht mehr gespeichert wird. Leider schleppt sich dieser BUG, trotz vielfachen Hinweisen an Steinberg, von Version zu Version.

Seitdem mache ich es genauso, wie du es oben sagst: bei den betroffenen Plugins jedes Mal händisch die Vorverstärkung im Kanal absenken…NERVT!