Cubase 9 VST-Plugin-Problem

Hallo zusammen,
habe hier ein Problem mit VST-Plugins:
Habe eben das Update auf Cubase 9.0.10 installiert, außerdem ein zusätzliches Waves-Plugin (zu vielen, die schon installiert waren).
Seitdem funktionieren keine VST-Plugins in Mono-Kanälen mehr. In Stereo-Kanälen kein Problem!
Auch in Mono-Kanälen kann ich alle Plugins (mono oder stereo, egal!) laden, die Oberfläche wird angezeigt und ist auch bedienbar, aber es geht kein Audio durch und es sind auch in den Plugins keine Pegel zu sehen.
Das gilt für alle Plugins verschiedener Hersteller (Waves, iZotope, Slate usw).
Neu Installieren von Waves hat nichts gebracht, ebenso Neuinstallation von Cubase auch nicht.
Woran kann das liegen? Was tun???

Hallöle,
passt zu den Dingen die hier in den letzten Wochen passieren. Welches Waves- Plugin hast Du installiert? Bei mir hat das Flux Stereo- Tool im Brainworx- roomS- Reverb den M/S Bereich deaktiviert. Ich musste Flux aus den Projekten entfernen. Dann lief der M/S- Bereich wieder. Und das obwohl alle plugins aktuell sind (VST3).
Hast Du die Preferences schon neu erzeugt?

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-mac-os-x#preferences

Ist bei Cubase leider immer wieder eine Notlösung Probleme in dieser Richtung zu lösen.
Grüssle,
Frank

Hallo,

konnte den Fehler inzwischen eingrenzen:
Das passiert immer dann, wenn ich wav-Files per drag&drop importiere, die in Waves-Tracks-Live aufgenommen wurde, ohne vorher eine Spur anzulegen. Legt man vorher leere Audiospuren an, läuft alles wie gewohnt.
Auch das Verschieben der Audio-Events auf neu angelegte, leere Audiospuren im alten Projekt hat geholfen.

viele Grüße
Jochen