Cubase 9 - wo kommt plötzlich Hall her ?

Hallo liebe Cubase Gemeinde,
ich kämpfe mit einem komischen Effekt, der mir bisher noch nie über den Weg lief:
Öffne C9, um an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Höre sofort, dass hier auf allen Spuren ein Wahnsinns Hall drauf ist, den ich dort nie drauf gemacht habe. Da das Projekt ziemlich komplex ist, hab ich folgende Tests gleich mal an einem leeren Cubase Projekt gemacht, um nichts zu übersehen:

-Einfach Groove Agent geladen, alle samples klingen stark verhallt
-Das gleiche gilt für alle anderen VST Instrumente, egal ob von Steinberg oder NI
-Die samples der Media Bay sind auch stark verhallt und geradezu eine Zumutung fürs Ohr
-Auch die entsprechenden Aufnahmen sind verhallt
-Eine solche Aufnahme auf den Desktop gerendert, von dort abgespielt und der Hall is weg. Alles klingt normal. Offenbar wurde er nicht mit eingerechnet
-Das ganze mit C 8.5 probiert
-Alles normal, kein Hall auf den Instrumenten Samples

Meine Schlussfolgerungen: Da der Hall beim Rausrendern der Aufnahme im wav Audio Mixdown nicht mehr erscheint, muss er wohl der Spur nicht zugeordnet gewesen sein. Beim Aufnehmen und playback ist er aber da. In C 8.5 tritt dieser Effekt nicht auf, also kann auch keine Fehlfunktion meiner externen Hardware vorliegen. Und zuletzt, das Problem gab es vorher auch mit C 9 noch nie.
Der Hall irgendwie von aussen kommen, wobei C 8.5 ihn gar nicht wahrnimmt, und C 9 ihn beim sample triggern abspielt, aufnimmt, jedoch beim Zusammenrechnen nicht mehr wahrnimmt.
Hat jemand eine Idee, wo dieser Hall bei mir herkommen kann ?
Vielen Dank
Gruss/Christian

Hört sich irgendwie nach Control Room an. Vielleicht mal probeweise ausschalten?!

Hallo Lefty,
das is mir jetzt fast peinlich. Du hast recht, Control Room war an, warum ich den eingeschaltet hatte, weiss ich nicht mehr. Vielen Dank für Deine Hilfe !
Gruss/Christian