Cubase Absturz nach Beenden

Hallo,

vielleicht hat jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung parat.
Es geht um Abstürze nach Beenden von Cubase.

Das Problem zeigt sich wie folgt:
Nachdem ich ein Projekt erzeugt habe und Cubase schließe, stürzt Cubase ab. Stürzt aber immer nach Beenden von Cubase ab. Ein Fenster erscheint, wo ich dann auswählen kann, ob ich nach Problemlösungen suchen möchte oder das Programm schließen möchte.

Vor der 7.5.10er hatte ich keine Probleme.

Cubase 7.5.10
Windows 8.1 64bit

Viele Grüße!

Hmm, ein Projekt erzeugt habe? Was ist denn in dem Projekt drin?. Ist es ein Template was du benutzt? Ist es ein leeres Projekt?. Was für Plugins?
Mir ist es Gestern mal passiert. Um etwas zu testen habe ich erst das Demo Projekt Teleporter und dann Live Forever geladen. Dann beim beenden stürzte Cubase 7.5.10 ab. Ein Lösung habe ich nicht. Außer vielleicht in meinem Fall, nicht 2 Projekte gleichzeitig laden :slight_smile:.

Ansonsten läuft Cubase bei mir Stabil. Altweiber und Rosenmontag live verwendet für Mikrofone und Einspielungen von Tush und anderen Samples per iPad Midi Pads und Groove Agent 4 SE. Alles Stabil und auch beim beenden keine Probleme.

Erstmal danke für dein Feedback.
Also in den Projekten, sind neben HALion 5 auch einige Omnisphere-Instanzen. Im Steinberg Hub wähle ich unter “Andere” die “Empty” Vorlage.

Dann lass doch einfach mal die Omnisphere raus. Bei Google gibt es einige Treffer zu “Omnisphere absturz”
Ich kenne Omnisphere nicht aber vielleicht jemand der anderen die mitlesen.

Ich habe genau den gleichen Effekt und habe herausgefunden, dass Cubase nur abstürzt, wenn ich durch einen Klick rechts oben einfach das Fenster schliesse. Wähle ich ganz brav “Datei/Beenden” oder so ähnlich, dann schliesst es sich auch ganz brav. Ich Dösel hab immer gedacht, das Schliessen des Fensters würde einfach nur automatisch diesen Menüpunkt triggern…aber war nix…
Und stimmt: bei der 7.0xxx war das noch nicht.

Bei mir ist es nur einmal mit der 7.5.10 passiert Wie beschrieben (und jetzt genauer)beim klicken auf das X (Programm schließen) das Cubase angestürzt ist. Ansonsten taucht die Meldung auf speichern,vergessen,abbrechen. Vorher abspeichern ist natürlich die erste Wahl. Sollte man schon machen. Und wenn ich abgespeichert habe ist es eigentlich egal wenn cubase beim beenden abschmiert. Sind Feinheiten, Hauptsache alles auf Platte.
Ich benutze zur zeit keine Fremdplugins.

Da ich auch vor dem Schliessen selbsttätig speichere ist es mir eigentlich auch egal.

Irgenwas läuft da seit 7.5 bei mir komisch. Abgeraucht ist Cubase nur ein- oder zweimal. Aber komischerweise passiert da was im Hintergrund. Hab nun schon mehrfach erlebt, daß nach dem reflexartigen Ctrl+S beim Programm schließen übers ‘X’ die Speicherfrage kam. :question:

hatte gestern das selbe problem!
Heute kam dazu das sich cubase einfach aufhängt…
Komischerweise tritt das problem nur bei vorhandener internet connection auf!