Cubase Abwärtskompatibilität ?

Ich hab eine Lizenz für Cubase 10, es gibt aber mehrere Gründe warum ich das nicht verwenden will und meine Frage bezieht sich eigentlich auf mehrere Versionen.
Dank der Lizenz für Cubase 10 kann man ja auch alle älteren Cubase-Versionen (ab SX) verwenden und so verwende ich nun Cubase 6.5, hab aber auch spätere Versionen zeitweise installiert gehabt oder immer noch installiert.
So kommt es, dass ich bspw. in Cubase 6.5 Halion Sonic SE 2 vorfinde, ein Plugin das eigentlich erst ab Cubase 8.5 (?) verfügbar ist. Oder auch Retrologue 2, was es ebenfalls in der Version 6.5 noch lange nicht gab.
Interessanterweise funktionieren die auch, während ich nicht mal erwartet habe, dass sie überhaupt in Cubase 6.5 angezeigt werden.
Aber es ist nun schon zwei Mal vorgekommen, dass diese neueren Plugins abgestürzt sind, ohne sie auch überhaupt zu verwenden (geöffnet waren sie aber), mit Verweis auf Synsopos.exe, was ja etwas mit dem Dongle (USB-Licenser) zu tun hat.
Da frag ich mich jetzt, stürzen die ab, weil sie in der falschen Cubase-Version geöffnet wurden? Warum werden sie dort dann überhaupt angezeigt? Denn mit der Lizenz an sich sollte es ja nichts zu tun haben, denn die Lizenz erlaubt es mir ja diese Plugins zu verwenden.

Mit der Lizenz hat das nichts zu tun. Die PlugIns haben auch Systemvorraussetzungen. Aber was wird hier denn überhaupt bemängelt ? Das sie angezeigt werden ? Nicht dein Ernst … Oder ?

Ohne mehr über dein System (Beriebssystem Version, Hardware…) zu wissen wird’s schwer dir zu helfen!
Auch die Gründe Cubase 10 nicht zu nutzen könnten fürs helfen hilfreich sein😬

Ich hab eine Lizenz für Cubase 10, es gibt aber mehrere Gründe warum ich das nicht verwenden will

ja weil er wohl festgestellt hat, das einmal mit Cubase10 abgespeichert, er die Projekte nicht mehr mit 6.5 öffnen kann. Der Workaround dafür wäre abspeichern in C10 mit der Funktion Speichern unter, Neuer Name mit C10 im Namen. so hab ich das mit meinen mit Cubase6 erstellten Projekten gemacht. Und das Plugins aus 8.5 abstürzen hat wohl den Grund das sie auf dem OS nicht lauffähig sind
Beachte Unter Win 10 ist ab Cubase 8 schluss mit lustig https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität

Ok, also zu den Gründen:
Ab Cubase 7 gibt’s keine Möglichkeit mehr Cubase mit einem bestimmten oder auch nur mit irgendeinem Projekt automatisch starten zu lassen. Man kann nur mehr den Steinberg-Hub bewundern oder diesen deaktivieren. Dann wird eben gar nicht geladen. Ab Cubase 8 ist Windows-Aero Oberfläche Voraussetzung damit Cubase überhaupt läuft. Gefällt mir nicht. Ab Cubase 9 (?) wurden 32Bit Plugins nicht mehr unterstützt. Gefällt mir noch weniger.
Also deswegen eben Cubase 6.5 (unter Windows 7).

Ich glaube aber mit meinem Problem hat das nichts zu tun.

Der Computer ist von 2012, ein Rechner von der Stange. Sicher nicht der beste für Audio-Anwendungen aber einen anderen hab ich im Moment nicht.
Da die Plugins aber in halbwegs brauchbarer Zeit starten und den Computer auch nicht überlasten scheint auch das nicht das Problem zu sein.

Alles was ich weiß ist, dass die Plugins (Halion Sonic SE2, Retrologue 2) geöffnet waren (zu dem Zeitpunkt nur jeweils eines) und obwohl Cubase zu dem Zeitpunkt gar nicht verwendet wurde (also nur im Hintergrund lief) hatte ich auf einmal eine Fehlermeldung, weil Halion Sonic SE2 nicht mehr funktioniert, mit Verweis auf die synsopos.exe
Diese Datei hat mit der Lizenz zu tun, deswegen meine Vermutung, dass Steinberg meint, das Plugin ist für diese Cubase-Version nicht lizenziert oder so…
Wobei ja dann die Frage ist, warum es überhaupt geladen wird.

Da Halion Sonic SE1 und SE2 mehr oder weniger identisch zu sein scheinen, habe ich Halion Sonic SE 2 mal deinstalliert und danach Halion Sonic SE1 neu installiert, was dazu geführt hat, dass ich jetzt scheinbar (?) SE2-Content in Halion Sonic SE1 habe…


Das ist wohl nicht so schlimm, aber komisch.

Wie auch immer, ich hab Cubase jetzt mit Absicht stundenlang im Hintergrund laufen gehabt, und Retrologue 2 ist noch immer nicht abgestürzt.
Was ja wieder gegen meine Theorie spricht, denn wenn das Plugin in der falschen Cubase-Version nicht verwendet werden soll, dann hätte es ja wieder zu einer Fehlermeldung kommen müssen.

Was mich eben nur interessieren würde ist, ob jemand denn etwas genaueres über die Lizenzen sagen kann, ob also bekannt ist, dass manche Plugins trotz prinzipieller Kompatibilität trotzdem nur ab einer best. Cubase-Version funktionieren (so wie’s ja früher immer war, weswegen es mich ja total gewundert hat diese neueren Plugins in der älteren Cubase-Version überhaupt vorzufinden).

Ich weiß. Ich mehr, wann VST3 eingeführt wurde. Einige VSTi gibt es ja immer noch als VST2 und VST3 Version.
In Cubase 10 im Plugin Manager kannst Du die Versionen ja sehen.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Cubase 10 ist 64Bit, Cubase 6.5 ist 32Bit.
Das sind zwei verschiedene Welten.

Vielleicht (?) kann sich ja mal jemand von Steinberg selbst melden, irgendjemand muss ja wissen, ob neuere Plugins in älteren Cubase-Versionen verwendet werden “dürfen” oder ob da irgendwas eingebaut ist, dass sie nach einer gewissen Zeit abstürzen lässt.

Cubase 6.5 ist 32Bit.

das stimmt nicht, seit Cubase 4 gibt es eine 32 und 64 bit Version auf den DVD’s
Erst seit Cubase 9 gibt es nur noch 64 bit.

Aber bei mir ist es die 32Bit Version von Cubase 6.5.
Deswegen wird’s nichts bringen wenn ich mir im Plugin Manager von Cubase 10 die gähnende Leere ansehe.
:wink:
Selbst wenn es eine 32Bit Version von Cubase 10 gäbe, wüsste ich nicht inwiefern mir der Plugin Manager da weiterhelfen könnte.

Meine Vermutung ist eben, dass es da irgendwelche lizentechnischen Probleme geben könnte.
Die Effektplugins von Cubase 8.5 scheinen aber dieses Problem unter Cubase 6.5 nicht auszulösen (nur fehlen da halt die Presets).

Zwischen 6.5 und 10 liegen ein paar Jährchen Entwicklung. 6.5 wird schon lange nicht mehr unterstützt! Cubase (egal welche Version) durchsucht beim Start die PlugIn Pfade und findet alles was da drin ist!
Wie kann man erwarten, dass eine nicht mehr unterstützte Version mit den aktuellen PlugIns stabil läuft?
Du nutzt C6.5 in 32 Bit, die aktuellen Versionen von Halion Sonic SE und Retroloque sind 64 Bit!

Ich habe letztens in meinen 62‘er Ford Taunus 17m ein paar Liter Super E10 gekippt, läuft seitdem nicht mehr wirklich rund, woran liegt das nur…?

Schmeiß die inkompatiblen PlugIns doch von der Platte und gut ist!

DIe 64Bit Plugins aus Cubase 10 würden in der 32Bit-Version auch gar nicht funktionieren, lediglich um die Lizenz für Cubase 10 geht es, denn die erlaubt es mir ja auch Plugins zu verwenden, die nicht zu Cubase 6.5 gehören. Die aktuellsten die ich hier verwende sind von Cubase 8.5 (32Bit)
Zwar hätte ich überhaupt nicht erwartet, dass sie funktionieren, tun sie aber scheinbar bis auf die “Kleinigkeit” dass die VSTis öfter mal abstürzen mit Bezug auf die synsopos.exe

Natürlich könnte ich die einfach nicht verwenden und das “Problem” wäre gelöst, darum geht’s aber nicht.
Mich hätte nur interessiert welche Bewandtnis es damit hat, dass sie überhaupt (größtenteils) funktionieren, denn man hätte ja auch dafür sorgen können, dass sie nicht funktionieren (so wie’s ja auch jahrelang üblich war bei Cubase).

Mein Gedanke zum Plugin Manager war, dass Du darin sehen könntest, ob deine Plugins VST2 oder VST3 sind.
Es könnte ja sein, dass 6.5 noch nicht die VST3 Schnittstelle hatte und versucht, die Plugins mit VST2 einzubinden.
Da 6.5 m.W. noch keinen Plugin Manager in dieser Form hatte, könnte man das dann eben in CB 10 mal ansehen.

Alles klar, da muss ich nicht nachsehen, es handelt sich bei den Plugins Retrologue und Halion Sonic SE um VST3 Plugins.
Und ja, die gibt’s auch in Cubase 6.5. sonst würden die sicher nicht funktionieren.