Cubase AI 10 CPU Unterstützung

Hallo,

Vor ein par Tagen habe ich einen Wechsel der CPU von AMD FX 4300 ( 4 Kerne ) auf AMD FX 8350 ( 8 Kerne ) vorgenommen , leider ohne Wirkung. Der CPU Verbrauch in Cubase AI 10 ist nahezu der gleiche. Unterstützt die kleine AI Version die 8 Kerne vieleicht nicht ?
Unter “Studio Einstellungen” ist das “Multi-Processing” aktiviert .

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

Kann sein das AI keine 8 Kerne unterstützt sondern nur 2. Kann ich aber nicht genau sagen da ich Pro User bin.
Geschwindigkeit ist aber wichter als Multi CPU.

Für die Arturia V Collection 6, brauche ich viel Leistung . habe mir von den 8 Kernen viel mehr versprochen.
Wenn ich beim DX7 ( Arturia) ein par Akkorde anschlage , bin ich schnell bei 70-90 % CPU Verbrauch ( 1 Spur! ) . Ich hatte mir durch den CPU Wechsel erhofft , dies auf vieleicht 30-40 % zu drücken .

Mal sehen was Steinberg sagt , habe die auch mal angeschrieben .

Auf dem Internet ist zu lesen dass dieses Plugin Arturia V Collection seit Version 4 immer wieder zu CPU Auslastungen führt. Das wird durchs Band unabhängig von der verwendeten DAW und gar unabhängig von der CPU Konfiguration immer wieder vermeldet, auch im Arturia Forum. Bei einem Pro Tools Benutzer war dies der Fall sobald er den Audio- Hardwarebuffer zu klein gesetzt hatte. Jemand anders hat die Stromsparfunktionen der CPU deaktiviert, worauf es besser wurde.

Wie andere Plugin belasten einige Arturia V Collection Emulationen die CPU recht stark, was auch hier in einem Testbericht (englisch) erwähnt wird: “Insgesamt hat das Buchla Easel V die gleichen Stärken und Schwächen wie das Angebot von Softube. Der Sound ist hervorragend, allerdings auf Kosten einiger relativ hoher CPU-Anforderungen.” https://www.residentadvisor.net/reviews/21906
Auch hier im Test das Fazit: “Cons: Taxing on older CPUs” Review: Arturia V Collection 6 : Ask.Audio

Es wäre denkbar dass dieses Plugin die CPU nach vorhandenen Ressourcen ausschöpft, vielleicht mehr Berechnungen durchführt. Vielleicht kann man auch durch Reduktion der polyfonen Stimmen etwas erreichen. Aber möglicherweise unterstützt das Plugin CPU Funktionen besser die in neuen CPU’s der Generation 2016 + zu finden sind. Die von Dir verwendete CPU stammt etwa aus dem Jahr 2013 glaube ich.

Es ist nur dieser eine Synth DX7 , der so einen hohen Cpu Verbrauch hat. Ein par andere , wie Martix 12 und der von dir erwähnte Buchla Easel sind ebenfalls recht “hungrig”. Aber es hält sich noch im Rahmen.
Der Arturia Sound überzeugt mich , und ich wusste von dem hohen CPU Verbrauch auch schon vor dem Kauf.
Wenn ich einen von den 21 Synths nicht voll nutzen kann , ist das schon in Ordung .

Mich wundert nur das die “neue” CPU ( Ja, sie ist von 2013) mit doppelt so vielen Kernen keine Leistungssteigerung bietet , zumindest in Cubase .
Viele andere Anwendungen profitieren aber deutlich davon.

Mal sehen, vieleicht findet sich noch eine Lösung.