Cubase AI 11/12 Installation - Aktivierungscode soll nach starten erzeugt werden

Hallo, ich versuche Cubase AI aus dem Bundle mit einem UR22C INterface zu installieren, das E-Licenser Programm braucht einen Aktivierungscode. Bei der Installation mit dem Download Access Code wird mir angezeigt das Programm erzeugt diesen Code beim ersten Starten. Das Programm Cubase Ai sagt aber beim Starten keine gültige Lizenz gefunden, dann startet ein Lizensierungsvorgang der einen Aktivierungscode benötigt. Auf der Steinberg Webseite wird in meinem Profil Cubase AI als eines meiner Produkte angezeigt. Ich habe es auch schon deinstalliert und neu installiert. Den E Licenser in der Webseite registriert usw. alles versucht, was die Anleitungen und Hilfen so hergeben. Bin für jeden Rat dankbar.

Hallo Markus, hast Du einen Downloadcode (einzugeben im Steinberg Download Assistant) oder einen Aktivierungscode für das eLCC erhalten?
Die Codes haben eine unterschiedliche Stellenanzahl.
Schau auch mal im Steinberg Activation Manager nach, ob dort Dein Cubase AI bereits gelistet ist und evtl. nur noch aktiviert werden muss.

Hallo P.A.T., ich habe einen Downloadcode den ich in das Download Assistenzprogramm eingegeben habe. Dort kam die Meldung der Aktivierungscode wird beim ersten Starten erzeugt. Im Activation Manager wird die Lizenz angezeigt und ist aktiviert. Im E-Licenser wird keine Lizenz angezeigt und ich kann keine hinzufügen, weil ich keinen Aktivierungscode habe.Das Programm startet mit keine Lizenz vorhanden und der Aktivierungsvorgang endet mit der Frage nach einem Aktivierungscode. (Die Katze rennt ihrem Schwanz hinterher oder so…)
Ich überlege einfach eine Vollversion Cubase Elements zu kaufen, in der Hoffnung dann einen Aktivierungscode zu erhalten. Dann sind die 50 Euro für das Upgrade umsonst gewesen, aber ich warte noch bis meine Supportanfrage beantwortet ist und ob sie vielleicht eine Lösung ergibt. Vielen Dank für das drüber Nachdenken und die Antwort auf jeden Fall.

Da es sich offensichtlich um eine C12-Lizenz handelt, spielt hier der eLicenser keine Rolle mehr. Wichtig ist, dass die Lizenz im Activation Manager erscheint und dort aktiviert ist.
Warum startet das Programm nicht? Hast Du evtl. versucht, Cubase 11 zu starten? Das funktioniert natürlich nicht, Deine Lizenz funktioniert nur mit C12!

Hallo P.A.T.,
das klingt ja, als ob eine Lösung in Sicht kommt. Und ich bin ein bisschen verlegen, weil ich das vermeintliche Chaos wohl selbst erzeugt habe. Da ich zuerst die Upgrade Version Elements 12 installiert habe und danach die Ai Version 11. So nun ist Stand der Dinge: Im Activation Manager erhalte ich das Bild das ich hier anhänge. Wenn ich AI aktiviere und C12 aufrufe zeigt es mir Cubase AI an wenn ich “über Cubase” aufrufe und Elements wenn ich die Elements Version aktiviere. Also soweit alles gut. Wie bestehe ich jetzt die ausstehende Prüfung. Ich habe dazu etwas in den Steinberg Seiten gefunden, dass es um einen Übergang der Lizenzverfahren geht. Dort lese ich, dass ich eine Lizenz aus dem E Licenser upgraden soll. Meine Cubase AI wird dort aber nicht angezeigt. Vielleicht kann ich hierzu noch einen Tipp erhalten, das wäre super! Vielen Dank!!!

Zum besseren Verständnis der Sache:
Cubase 12 AI / LE und Elements nutzen alle denselben Programmcode. Welche Version startet, entscheidet sich allein anhand der aktiven Lizenz im Activation Manager.
Wenn Du also eine Elements-Version gekauft hast, sollte nur diese aktiviert werden, damit schaltest Du ja den größeren Funktionsumfang frei, inkl. aller Funktionen, die die AI-Version mitbringt.
Die AI-Version benötigst Du also nicht.
Selbst wenn Du Cubase auf mehreren Rechnern nutzen möchtest, reicht die eine Elements-Lizenz aus, denn Du kannst sie auf bis zu 3 Rechnern parallel aktivieren.

Zur ausstehenden Prüfung der Elements-Lizenz:
Du schreibst, dass Du Cubase Elements als Upgrade erworben hast. Von welcher Vorversion?

Wenn Du das Upgrade von der Version LE 12 / AI 12 gekauft hast, alles ok.


Falls Du aber die Version AI / LE 4-11 als Grundlage genommen hast, müsstest Du den Steinberg Support anrufen (!) . Der Preis beider Upgrades ist gleich, aber die Lizenzgrundlage unterschiedlich. Du besitzt die Version AI 12, nur diese wird im Activation Manager angezeigt.
Eine installierte Version AI 11 würdest Du im eLCC sehen, wenn Du eine solche hättest.

Da haben wir den Fehler! Na gut, wenn man sich auskennt. Ich wußte natürlich nicht welche Vorversion ich haben werde, ich dachte gleich mal das Upgrade kaufen. Und die Rechnung sagt ich habe die Version AI / LE 4-11 als Grundlage zum Upgrade. Der Support ist im neuen Jahr wahrscheinlich wieder erreichbar, weil momentan glaube ich nicht, aber das wäre ja dann somit die Lösung. 1000 DANK!!!