Cubase AI 5 - Library importieren

Hallo liebe Steinberg-Gemeinde,

hoffentlich kriege ich jetzt nicht einen drauf, aber ich habe nun schon öfter die Suchfunktion bemüht und auch mehrere Testläufe bei Google haben nichts erbracht. Vielleicht ist mein Problem auch einfach dermaßen banal und damit einmalig oder ich habe wirklich nach den falschen Begriffen gesucht. Ich versuche mal, mein Problem zu erklären.

Heute Mittag kam mit der Post mein ganzer Krempel für Home-Recordings. Mikrofon, Kopfhörer etc. und auch das Steinberg CI2 samt Cubase AI 5. Erste Aufnahmen mit Gesang und Gitarre klingen nach ein wenig Einarbeit an den Drehreglern des CI2 richtig klasse und alles läuft soweit wunderbar. Nun aber zum ersten Problem:

Ich habe mein altes KAWAI-Keyboard rausgeholt, weil ich mir von Best Service die Library “Medieval Legends” dazubestellt habe. Via USB-Kabel das Keyboard dann an den PC angeschlossen und die Library auf dem PC installiert. So weit, so gut. Die Library lässt sich verzögerungsfrei ansteuern, nur die Soundausgabe erfolgt über die Lautsprecher, da der Kopfhörer ja am CI2 hängt. Ist aber so nicht tragisch.
Meine Frage lautet jetzt: Ist es möglich, die Library irgendwie nach Cubase zu importieren, dass ich die Sounds quasi direkt im Programm zur Aufnahme ansteuern kann? Auf YouTube wurde was vom sogenannten “Media Bay” erwähnt, aber wenn ich F5 drücke, passiert nichts. Gibt es da einen anderen Lösungsweg?

Und meine zweite Frage, die hier vielleicht nicht ganz hingehört: Mein Keyboard ist sehr leise in Cubase. Einzig bei der Ausgangs-Einstellung “Microsoft GS WaveTable Synth” ist überhaupt was zu hören. Ich habe bereits mehrmals etwas von massiven Unterschieden zwischen menschlicher Anschlagskraft und jener der Maus gehört. Lässt sich das auch irgendwo “passend” einstellen, dass man das Keyboard nicht für einen immer noch zu leisen Ton halb verprügeln muss?


Falls es doch Threads (und da bin ich mir doch sehr sicher) gibt, in denen diese beiden Fragen beantwortet werden, bitte ich um Entschuldigung und darum, den Thread zu löschen.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,

Fred :slight_smile:

Normalerweise kommt so eine Library ja in einem bestimmten format, mit einem player, der das format lesen und abspielen kann (oftmals Kontakt oder HAlion Format). Wenn dieser Player als VST Instrument vorliegt, kannst Du den in Cubase laden, der wiederum lädt die library.

Auf Youtube haben die wahrscheinlich auch Cubase benutzt und nicht Cubase AI

Mein Keyboard ist sehr leise in Cubase. Einzig bei der Ausgangs-Einstellung “Microsoft GS WaveTable Synth” ist überhaupt was zu hören. Ich habe bereits mehrmals etwas von massiven Unterschieden zwischen menschlicher Anschlagskraft und jener der Maus gehört. Lässt sich das auch irgendwo “passend” einstellen, dass man das Keyboard nicht für einen immer noch zu leisen Ton halb verprügeln muss?

Und bist Du Dir denn sicher, dass Du, wenn Du nicht den “Microsoft wavetable synth” nutzt überhaupt einen Klangerzeuger ansteuerst? MIDI Daten allein kannst Du nicht hören. Und solange Dein Keyboard nicht auch noch Audio-mässig verkabelt ist, wirst Du das in Cubase auch nicht hören.

Hey, ich hab’s geschafft! Jetzt, wo der Best Service Player bei Cubase integriert ist, kann ich ja auch in diesem selber die Lautstärke hochschrauben. Hört man in den bestehenden Aufnahmen wunderbar heraus.

Dankeschön und sorry nochmal. Bin da noch ziemlich grün hinter den Ohren und hatte mir irgendwie gedacht, dass das alles von alleine importiert wird hust Aber jetzt läuft’s ja.

Gut, damit wäre endlich alles abgedeckt. Besten Dank und liebe Grüße

Fred :slight_smile: