Cubase AI 9.0.2 Tonhöhenfehler VST Instrumente

Hallo,

leider war meine Suche zu dem Fehler meiner Cubase bisher erfolglos. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Folgender Fehler:
Wenn ich den Kanal / die Spur eines VST-Instruments auswähle verändert Cubase die Tonhöhe nach unten.
Audiospuren sind nicht betroffen.
Wenn ich Cubase danach schließe und das Projekt neu öffne ist alles wieder normal.
Sobald ich wieder den Kanal eines VST Instruments anklicke, verändert sich die Tonhöhe des asugewählten Instruments.

Ich bin völlig ratlos welche Einstellungen dafür verantwortlich sein können.

Vielen Dank schonmal, falls mir jemand einen Hnweis geben kann.

Welche VSTis nutzt Du?
Trifft das für alle VSTis in gleicher Weise zu?
Wird da evtl. ein Pitchbend-Befehl gesendet?

Hi, es war wirklich ein pitch-bend befehl :man_facepalming:
Nachdem ich das Midikabel vom Keyboard gezogen hab war alles wieder normal.
Manchmal kann es so einfach sein…

Danke für den Tipp!