Cubase AI Upgrade zu 11 Artist Lizenz Problem

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem: ich habe mir das Steinberg UR-22C und cubase 11 Artist als Upgrade für Cubase AI gekauft.

Nachdem ich Cubase AI runtergeladen habe kann ich das Upgrade auf Cubase 11 Artist nicht durchführen, da die Lizenz von Cubase AI nicht im e-licenser enthalten ist. Das liegt nach meinem jetzigen Kenntnisstand daran, dass die Cubase AI Version bereits im neuen Licenser System vorhanden ist.

Kann ich die Lizenz in das alte e-licenser system übertragen ? Weil so kann ich das Upgrade nicht aktivieren.

Ich hoffe mein Problem ist halbwegs klar geworden und mir kann jemand helfen. Ein Ticket ist erstellt bei Steinberg, aber ich hoffe es gibt eine einfache Lösung. Ich bin schon dezent genervt von meinem Vorhaben auf Cubase umzusteigen.
Viele Grüße
Totti

Hallo Totti,
hattest Du Cubase AI bereits aktiviert? D.h. hattest Du irgendwo einen Download- oder Activationcode eingegeben, den Du mit dem UR22C bekommen hattest?
Dann müsstest Du die Lizenz entweder im eLCC oder im Steinberg Activation Manager finden.
Kannst Du Cubase AI starten? Wenn ja, welche Version erscheint?

Guten Abend,

Ja Cubase AI läuft. „Cubase AI 12“ . Im e-licenser sehe ich die Lizenz nicht, aber online finde ich die Lizenz in der „Zeige Steinberg Licensing-basierte Produkte“.

Gruß
Totti

Edit: Im „Activation Manager“ sehe ich die Cubase AI Lizenz.

Dann ist das nach meiner Einschätzung ein Fall für den Steinberg Support.
Hast Du für das Upgrade auf Artist einen Downloadcode oder einen Activationcode erhalten?

Ich habe einen Download Access Code und daraus konnte ich mir online einen Aktivierungscode generieren. Der wird prinzipiell vom elicenser angenommen, aber mit dem Verweis das keine Lizenz einer upgradefähigen Version vorhanden ist.
Die Lizenz ist ja nur im activation Manager zu sehen.

Hab den Support angeschrieben, ich hoffe ich bekomme zeitnah eine Antwort.