Cubase AI7 zusätzlich zu Cubase 7 Vollversion

Ich möchte mir auf meinem MacBook Pro zusätzlich zur 7erVollversion noch eine DONGLEFREIE Cubase Variante installieren um auch mal unterwegs arbeiten können ohne Angst um den Dongle haben zu müssen. Jetzt habe ich mir vor kurzem das UR22 Interface gekauft und somit auch eine Lizens für Ai7.
Wenn ich nun AI7 nachträglich installiere ist meine Sorge dass etwas von der Vollversion deinstalliert wird. Oder vertragen sich beide Versionen auf derselben HD und können friedlich und selbstständig koexistieren?
Hat jemand diese Kombi schon mal ausprobiert?

Nur mit C5, Elements 5 und LE 5 - da gabs keine Probleme…

Ich habe die donglefreie Trial von C 7 Elements neben meiner C 7 installiert.
Gibt keine Probleme, außer die gedongleten VSTi wie Halion Sonic und The Grand meckern natürlich.

Da Cubase LE, AI und Elements ja alle im Grunde alle mit derselben Applikation laufen, sollte es dann auch mit AI keine Probleme geben. VSTs, die nach dem Dongle verlangen, könnte man doch vom Laden ausschließen. Mir wäre wichtig zu wissen dass die LE/AU/El-Version auch eigene Preferenzen schreibt und ich somit nicht irgendwann ungewollte Veränderungen in der Vollversion habe.

Hallo musiberti,

Cubase AI hat einen eigenen Voreinstellungen-Ordner. Damit wirst du kein Problem haben. Das einzige das passieren kann, ist dass wenn Cubase AI ohne Dongle gestartet wird, werden Lizenz-Fehlermeldungen angezeigt von Content-Dateien, die zur Vollversion gehören. Sonst stört Cubase AI die Vollversion nicht!

Gruß

Na prima, dann kann ich AI ja bedenkenlos installieren. Vielen Dank.

Habs nun installiert, läuft auch und scheint sich mit Cubase 7 zu vertragen. Nur gibt’s leider immer nen Absturz beim Beenden des Programms:

“Cubase LE AI Elements wurde unerwartet beendet.”

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000000000000

Ich erinnere mich das ich das auch schon früher hatte, als ich noch Elements 6.5 genutzt hatte. Bei der Vollversion passiert das nicht.
Habe zwar schon 10.9 installiert, glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängt.