Cubase and external synths

Hallo,

ich verwende Cubase 5, Windows7 64bit professional und habe
2 externe Synthesizer (1x Yamaha CS1x, 1X Roland JP 8000)
sowie einen Drumcomputer (Boss DR 202)

über mein Midisport 4x4 mit dem PC verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Programmnamen der externen Geräte in Cubase automatisch anzeigen zu lassen?

Alle bisherigen Versuche scheiterten.

Habt Ihr eine Idee?
Danke

Du müstest dir Midigeräte anlegen und dort dann die Namen händisch eintragen.
Mit dem Steinberg Script Editor.

ftp://ftp.steinberg.de/Download/PC_Stuff/Patchname_Script_Maker/Deutsch/

Sobald du am Gerät den Namen änderst muste ihn natürlich auch im Scriptfile ändern.

Automatisch leider nein, zumindest nicht über Midi.

danke für die Antwort, ich dachte ich könnte via bulk dump oder ähnlichem die programmnamen in cubase bekommen.

Oder über eine “automatische” Gerätererkennung - weiss nicht ob es so etwas gibt…

Na Midi ist kein USB in bezug auf automatische erkennung.

Aber zumindest für den CS1X gibt’s doch für die Grundausstattung das Patchname-Script (das seit SX1 drin ist).

Einfach im Menü “Geräte” den Eintrag “MIDI-Geräte-Verwaltung” anclicken. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Beim JP8000 könnte Dir folgender Link weiterhelfen. http://www.geocities.jp/poly8timbre4/patchscripts/jp8000.txt Das Skript baust Du dann ein und gehst im Prinzip wie beim CS1X.

Und den DR202 habe ich auch gefunden: http://www.espace-cubase.org/patchnames/dr202.zip.

Achtung: Ich habe keine Ahnung, ob die Scripte die richtige Zuordnung machen oder ob einiges an individuellen Programms/Patches vorhanden ist.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße


Heiner Jürs

danke,

die links werd ich gleich mal checken.