Cubase Artist 12 und Cubasis Übertragung

Wenn ich in Cubase Artist 12 Spuren exportiere und dann in Cubasis einfüge, sind die Spuren minimal aber spür- und hörbar langsamer als im Original, grade wenn man dann mit Klick spielt. Sowohl das Cubase als auch das Cubasis Projekt sind z.B. auf 120 BPM eingestellt aber in Cubasis bin ich bei einer Track-Länge von beispielsweise 4 Minuten am Ende bei ca. einer achtel Note verspätung. Also absolut nicht mehr auf dem Klick. Habe sämtliche Exporteinstellungen schon ausprobiert und es ist immer das gleiche. Bei den Spuren von ein oder zwei Songs hat es geklappt, da passt das Tempo auch in Cubasis auf den Klick, bei einer vielzahl an Songs und deren Spuren aber nicht.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

NACHTRAG: Der Klick auf dem ipad ist schneller als der in Cubase???
Ich habe gut 5 Minuten beide Projekte gleichzeitig laufen lassen (Cubase und Cubasis) Am anfang waren beide Klicks gleich, nach 5 minuten hat der Klick in Cubasis den in Cubase bei Tempo 120 um gut eine 8tel überholt! Je länger ich beide Projekte auf 120 weiter laufen lass um so schlimmer wird es.

Hi @Timo_Schmitt,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Sofern die Projekt Settings in Cubase und Cubasis identisch sind, sollten die Audiodateien definitiv identisch wiedergegeben werden.

In Cubasis kannst Du die Projekteinstellungen des aktiv geladenen Projektes unter “Setup/Projekt” einsehen und ändern.

Wichtig: die verfügbaren Sample Raten hängen mit der jeweils verwendeten Hardware zusammen (es gibt z.B. iPads die minimal 48 kHz voraussetzen).

Stelle somit unbedingt sicher, dass die Projekteinstellungen sowohl in Cubasis als auch Cubase identisch sind (auch beim Export der Audiodateien aus Cubase heraus).

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße,
Lars

Leider nicht, hab das alles schon ausprobiert. Hat alles nichts geholfen.
Auch den Export von Cubase kann ich inzwischen ausschließen, da ein Freund auch mal Audiodatein exportiert und mir geschickt aht, da passiert das gleiche. Mit anderen Projekten habe ich es dann noch weiter probiert und bei den zwei die ich bis jetzt neu versucht habe, lief es wieder ohne Probleme.

Aber bei zwei, bzw drei spezifischen Projekten läuft es nicht.

Hi Timo,

schick uns bitte mal ein kurzes Video, dass das Problem zeigt.

Danke
Lars

Hi, das Video ist leider zu groß um es hier hoch zu laden und Links kann ich auch nicht einfügen, hab das Video Hochgeladen.
Gibt es ne Mail an die ich das schicken kann?