Cubase Artist 7 Fehler, Abstürze, Audioaussetzer Win 7 32bit

Hallo an alle Cubase – Erfahrenen!
Ich brauche dringend Hilfe, da ich dabei bin, mit meiner Band Aufnahmen zu machen und Cubase 7 Artist immer fehlerhafter läuft, je größer das Projekt wird, d.h. je mehr Spuren (mit Effekten) und Events gemacht werden.

Fehler, die häufig auftreten:

  1. Cubase hängt sich zusammen mit Windows komplett auf (vor allem wenn bei geöffnetem Cubase z.B. Internetbrowser, Windows Mediaplayer oder ein Ordner parallel geöffnet wird, oder die nervige Avira-Werbung aufgeht und man diese wegklicken will)


  2. Beim Abspielen und während paralleler EQ Bearbeitung mit Plugins oft Meldung: „CPU überlastet… „ und dabei auch Audioaussetzer


  3. Klick fällt mitten in der Aufnahme weg, manchmal fällt auch beim Abspielen oder Recorden (auch schon beim Mix-Down) einfach eine Spur weg

Unser erster Song hat 24 Mono-Audio-Spuren und 5 Stereo-Guppen-Spuren (Samplerate: 44,1 kHz, Bit-Auflösung: 24 Bit). Die Spuren sind belegt mit einigen freien, sowie Cubase Effekt-Plugins, wobei ich von Cubase nur den einfachen Kompressor und 4 Band EQ verwendet habe. An freien Plugins kamen Fnequalizer, Equilibre, NCL EQ, reaeq-standalone, MCompressor zur Anwendung.

Am Ende war die Anzeige der VST-Performance „auf zuckartige Weise“ bei realtime peak 25-100% und bei average load ca. 45%, was ich als zu hoch empfinde. Liegt das an den freien VST-Plugins?
Was ich noch bemerkt habe, wenn ich die Buffer Size höher einstelle, ruckelt es auch stärker beim Abspielen und hängt sich schneller auf, obwohl das doch die CPU entlasten sollte. Aktuell habe ich Buffer Size auf 150 Samples. Was ist da empfehlenswert?

Mein System:

  • DAW: Cubase Artist 7.0.6
  • Betriebssystem: Win 7 (32bit)
  • Motherboard: MSI 890GXM-G65
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 4x3,4 GHz
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Soundkarte: Marian Marc 8 Midi

Ich könnte mir vorstellen, dass das Hauptproblem in der Inkompatibilität des veralteten Soundkartentreibers (Asio Marc 8 Midi Ver. 4.11) liegt, da dieser auch nur in 32bit verfügbar ist. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Wenn alles nichts hilft, müssen wir wohl auf ein neues Audiointerface sparen.

Danke im Voraus!
Gruß, Robert

Moinsen

Du solltest in jedem Fall erst einmal den Buffer hochsetzen. 512 -1024 sind ohne weiteres möglich (kenne jetzt deine Soundkartenmöglichkeiten nicht). Das entlastetdie CPU immens.
Die geringen Latenzwerte brauchst du nur, wenn du am VSTi-einspielen oder recorden bist, da ansonsten die Latenz das Timing zerstört.
Zum mischen, mixen, mastern brauchst du keine Echtzeiteingriffsmöglichkeit, da ja alle Spuren die selbe Verzögerung aufweisen und du so automatisch im Spur-Timing bleibst.

Und ja, man könnte auch einmal über ein neues Interface nachdenken. Neue Treiber sind i.a… perfomanter :wink:

Hi,
danke für die Hinweise.
Das ist ja gerade das Problem, bei größeren Puffergrößen (512 oder 1024 Samples) ruckelt es noch mehr und ist nicht händelbar.
Das Abhören beim recorden geschieht am Mischpult (ohne VSTi’s), dadurch ist mir die Latenz egal.
Die Puffergröße ist bei meiner Karte flexibel eingebbar und nicht vorgegeben und mit den bisher eingestellten 150 Samples läuft es eine Weile, aber auch nicht wirklich gut.

Ich würde an deiner Stelle auf 64bit umstellen und vor allen dingen dann den Speicher auf min. 8GB, besser noch 16Gb aufrüsten. Dann rennt das Gerät auch…Wenn ich dir den Hals zudrücke und dann Höchstleistungen von dir erwarte, dann kann das ja auch nicht hinhauen. :wink:

LG
Oli