Cubase (Artist) 7 / Windows 7 64bit / Startproblem

Guten Abend,
vorneweg : windows 7 ; Intel i5 2,4 ghz dual core ; 8gb ram ; cubase (artist) 7.5

Ich habe Cubase Artist 7.5 im November letzten Jahres gekauft und war / bin sehr zufrieden damit.
Da mir der allgemeine Workflow, das Design, die Qualität etc. sehr gut gefällt, spiele ich mit dem Gedanken, das Upgrade auf die Vollversion Cubase 7 durchzuführen. Ich habe mir heute morgen (so gegen 9 Uhr) also die Demo des Originals heruntergeladen (war glaube ich eine 14-Tage-Testversion) und habe 4 meiner Lieder überbeitet.
Die Demo habe aus Cubase selber heruntergeladen.

Nun komme ich, ohne dass ich etwas gemacht habe, nicht mehr in Cubase hinein. Das Programm friert auf dem Anfangsbildschirm (diesem Quadrat) ein und in der Leiste steht “Version 7.5.0 (64 bit) - Built on Nov 20 2013 Initialisiere: eLC”
Ich habe den Dongle bereits an allen USB-Eingängen geprüft, er leuchtet auch rot.
Auch das “eLicenserControlSetup” bestätigt mir, dass der Dongle korrekt installiert ist.

Ich habe das eLicenser Control Center neu installiert nach dieser Anleitung hier : http://l.hh.de/C1iSRY

Heute Abend habe ich dann Cubase Artist einmal neu installiert (ging ja schneller als ich das in Erinnerung hatte). Hat auch alles augenscheinlich gut funktioniert. Wieder der selbe Fehler, bleibt an der selben Stelle wie oben beschrieben hängen.

Laut TaskManager wird Cubase ausgeführt und es steht dort “Cubase Artist 7.5 wird initialisiert…”


Soweit meine Beschreibung und meine (bislang erfolglosen) Versuche.
Ich hoffe meine Beschreibung ist ausführlich genug, falls noch Fragen bestehen, immer gerne hier schreiben.
Ich hoffe, jemand weiß hier Rat.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Michael


edit: Der Laptop läuft ansonsten problemlos wie immer, habe eben ein HD-Video in SonyVegas geschnitten, also an der Rechenleistung schheint es nicht zu liegen, gewohnt leise, alle restlichen Anwendungen (soweit ich sie heute genutzt habe) liefen ohne Probleme. Auch der EZ-Drummer2 als StandAlone lief ohne Probleme.

Hast du Cubase und das eLicenser Control Center als Administrator für alle Benutzer installiert?

Ja, ich habe nur einen Nutzer und ich bin Administrator.

Lösche mal deinen Preferences-Ordner (wird dann neu erstellt) und starte Cubase dann.

Aus User Knowledge-Base:

Wie man die Preferences löscht wenm cubase nicht startet.
Windows: Ordner löschen C:\Users"Your User Name"\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.5

Tip: Diesen Ordner vorher am besten sichern, damit man nachher sich z.B persönliche Einstellungen oder Presets wieder holen kann.

Danke, das war der Fehler.
Ich habe den 3 Ordnern verschiedene Namen gegeben und alles funktioniert wieder astrein. Da war der Steinberg Mitarbeiter auch sofort auf der richtigen Fährte.

An’s Steinberg-Team : Top Kundenservice :slight_smile: