"Cubase Artist 7 wurde unerwartet beendet"

Hallo ihr Lieben,

ich hab die Such-Funktion benutzt, allerdings nicht gefunden wonach ich gesucht hatte, daher mach ich jetzt einfach einen eigenen Thread auf. Falls ich mich übersehen hab könnt ihr mich gerne auf ältere Posts hinweisen.

Seit einiger Zeit schließt sich Cubase Artist 7 während dem Produzieren einfach völlig unangekündigt. In der Regel passiert dies nur bei Projekten, die etwas CPU-lastiger sind, sprich bei Projekten, die ziemlich viele Spuren haben.
Das kannte ich eigentlich nur von meinem alten Laptop, der echt richtig schlecht ausgestattet war, aber das verwunderliche ist dass mein aktuelles Mac Book solch einer Auslastung locker standhalten müsste.
Hab meistens nicht extrem abgefahrene Projekte , 30-50 Spuren mit VSTIs und Effects aus NI Komplete 10 + anderen VSTs (Fab Filter Bundle, Ozon Bundle, etc). Allerdings lässt sich sagen dass früher oder später jedes meiner Projekte einen Hänger bekommt, ohne Ausnahme. Meistens kann ich 5 Minuten drauf zugreifen und dann stürzt das Programm ab, manchmal ist es aber auch ganz extrem und ich öffne ein Projekt, woraufhin mir vielleicht 10-20 Sekunden bleiben bevor Cubase wieder in die Knie gezwungen wird.

Informationen zu meinem Gerät:
Mac Book Pro
OS X El Capitan 10.11.2
Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i7
8 GB Arbeitsspeicher 1600 MHz DDR3

Ich kann nicht ausmachen welches VSTI genau die Probleme verursacht, habe allerdings sowohl Cubase als auch meine Plug-Ins und Synthies schon neu installiert - ohne Erfolg.
Falls ihr gerne einen Crash-Report sehen würdet kann ich den natürlich noch nachreichen.


Ich hoffe dass mich irgendjemand erlösen kann, denn es ist zur Zeit einfach absolut nervig zu produzieren, dauernd muss man Speichern zum Absichern, bevor das Programm wieder aus heiterem Himmel abstürzt… :neutral_face:

hi, discjockel
wie viele Programme hast Du den noch so auf deinem Mac installiert, vielleicht liegt es an der allgemeinen CPU-Auslastung oder zu wenig Arbeitsspeicher ist vorhanden. vielleicht liegt es gar nicht an den Plug-ins.

Habe sonst eigentlich nur Traktor und Steam (+CSS ) auf meinem Mac installiert. Auf der 1TB Festplatte sind noch 500GB frei (aber das hat ja eigentlich kein Effekt auf die Auslastung beim Produizieren).

Denkt ihr es würde sich lohnen per SSD den Arbeitsspeicher aufzurüsten, oder kann mein Problem eurer Meinung nach nichts mit der Ausstattung meines Macbooks zu tun haben?

wenn Du wirklich deinen Festplattenspeicher und deinen RAM-Speicher nicht so überlastet hast,wie Du das jetzt sagst, dann ist es sehr komisch, dass solche massiven Probleme bei dir bzw. deinem Macintosh-Rechner auftreten. Nein, ich glaube nicht das eine Erweiterung mit einem SSD oder einer sonstigen Aufrüstung deines Macs, dieses Problem beheben wird. — Frage: Gehst Du mit deinem Mac auch ins Internet? Viren und Malware? zudem hast Du ma im Treiber-Manager gecheckt, dass alle Treiber, die eine transparentere Speicherbelegung bzw., -auslastung deines RAM-Speichers bewerkstelligen können, aktiviert sind?