Cubase Artist 8 startet nicht

Hey Leute,

ich habe mir Cubase Artist 8 gekauft und auf meinem Laptop installiert. Es verlief alles problemlos, doch beim starten von Cubase passiert nichts. Im Task Manager taucht die Cubase.exe als Prozess auf mit 2.7k Arbeitsspeicher und nach 5 Sekunden verschwindet der Prozess einfach wieder.


Die Systemanforderungen sind ja folgende:
Intel Core oder AMD Dual Core CPU
8 GB (Minimum: 4 GB)
15 GB freier Festplattenspeicher
Bildschirmauflösung 1920 x 1080 empfohlen (Minimum: 1366 x 768)
Grafikkarte mit DirectX 10 und WDDM 1.1 Support (nur unter Windows)

Ich habe:
Windows 7 64 bit (Cubase auch als 64 bit installiert)
Intel i7-4720 2.6GHz
8 GB
NVIDIA GeForce 840M

Wenn ich das richtig sehe, erfüllt mein Laptop doch die Voraussetzungen?!
Ich habe die Exe bereits als Admin gestartet und bin jeden Kompatibilitätsmodus durchgegangen, aber es läuft immer ab wie oben beschrieben.
Habe ich irgendetwas übersehen ?

Gruß

Hallo Rob91,

hast Du die neueste Version vom eLicenser? Hast Du bei der Installation das Häkchen bei “für jeden Benutzer” gesetzt?
Ich würde - wenn alles nichts hift - das Cubase Pro 8 - Profil kontrollieren (unter “C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Steinberg”) , gegebenfalls löschen und Cubase noch mal starten - und wenn das nichts bringt, alles deinstallieren und noch mal versuchen. Ich hatte das mal mit nem Videoschnittprogramm und kein Support und kein Mensch kam drauf warum das Programm nicht startete - im Endeffekt habe ich dann den PC auf einen vor längerem erstellten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und plötzlich gings und trotz der anschließend installierten Windows Updates, die ja nun fehlten, funktionierte es weiter…

Wenn es mir absolut zu blöd wird (nach zwei Wochen rumdoktern) installiere ich halt Windows neu.

Viel Glück - ich werd mal verfolgen, was man Dir so empfiehlt, denn Dein Problem ist schon eines von den Wiederlicheren…
Gruß
Helmut

Wichtig ist auch, dass du die Aero-Oberfläche verwendest, also kein klassisches Windows Theme!

Sonst passiert genau das was du beschreibst.

Hey ihr beiden,

danke für eure Antwort. Ich hab einiges probiert, auch was ich in anderen Foren gelesen habe und nun funktioniert Cubase 8 auf meinem Laptop.

Der Licenser war okay, das Aero Design an und solche “Spielchen” wie alle Benutzer etc waren es vermutlich auch nicht. Ich habe Cubase jedenfalls mehrfach installiert und verschiedenes probiert in Sachen Einstellungen.

Das Problem lag vermutlich bei Windows.
Es wurde von mehreren Stellen empfohlen einen Wiederherstellungspunkt zu nutzen, bzw eine Windows-Reparatur laufen zu lassen.
Das habe ich gemacht und nachdem mein Laptop beim letzten Neustart ein Servicepack installiert/repariert hat, funktioniert auch Cubase :slight_smile:
Insofern vermute ich einfach mal, dass es daran lag…