Cubase Artist 9 Crash bei Aktivierung eines Projektes

Gestern noch gespeichert ohne Fehlermeldung, heute kann es nicht mehr geöffnet werden, ein simples Projekt!
Alles andere läuft, auch alle anderen Projekte lassen sich problemlos öffnen, nur das Aktuellste lässt beim Laden des Mixers (zumindest bei dieser Überschrift im Ladebalken) Cubase abstürzen…

Wenn ich ein anderes Projekt offen habe, dann auf “Neues Projekt” im Reiter “Datei” klicke, dann dieses bestimmte Projekt anklicke, öffnet es sich zumindest in der Ansicht. Ich kann also die Graphik der Spuren sehen.
Klicke ich dann auf “Projekt aktivieren”, stürzt Cubase ab…

Zwei Grundlegende Fragen also:

  1. Wie komme ich ran ans Projekt?
  2. Wie vermeide ich sowas in Zukunft?

Darüber hinaus ist es mir einfach schleierhaft, warum mich Cubase nicht beim Sichern des Projektes auf eventuelle Probleme hinweist.
Eine Kleinigkeit, die eventuell ein Hinweis geben könnte: Ich habe beim letzten Arbeiten an diesem Projekt eine MIDI Spur zu meinem Yamaha Moxf6 eingebaut, den ich per USB-Kabel am PC angeschlossen habe.
Das mochte Cubase schon früher nicht sonderlich…

Klingt nach´nem verqueren Plugin, bei mir war das letztens Amplitube. Nach Neuinstallation ging´s wieder.
Im deaktivierten Projekt kannst du Spuren ausschalten (Auswahl per Rechtsklick auf die Spur). Die bleiben dann auch bei Aktivierung des Projektes aus. So kannst du dich ja mal durchhangeln und mit dem Motif anfangen, wenn du den schon im Verdacht hast.

Erstmal vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Das mit dem Rechtsklick auf Spuren im deaktivierten Fenster zum Ausschalten dieser hat das Projekt tatsächlich wieder zum laufen gebracht.
Wie du schon sagtest, muss ich mich da durchhangeln, welche das genau ist.

LG aus Dänemark